­
­
­
­

Kommentar: Das Andere ist keine Bedrohung

Solche Angriffe ? anonym, respektlos, gegen die Normen ? machen sprachlos. Sie werfen Fragen auf, auf die es kaum Antworten gibt. Denn was steckt anderes dahinter als Hass, wenn gegen Liebe ? in welcher Form auch immer ? mit Gewalt vorgegangen wird?

VON RICHARD BRUNHART

Es dürfte keine Schwierigkeiten bereiten, sich auf einen moralischen Grundkonsens zu einigen: Gewalt ist schlecht. Und dort sollte auch die Grenze bei der Sexualität gezogen werden: Wenn physische oder psychische Gewalt ausgeübt wird. Gewalt lässt sich nach herrschendem Verständnis nur rechtfertigen, wenn es sich um Gegengewalt handelt. Aber wie üben Schwule und Lesben Gewalt aus, wenn sie Gleichberechtigung fordern? Wer ist so dreist zu behaupten, dass sie Gewalt gegen eine «Natur» ausüben, die von der Gesellschaft normiert wird?

Vielmehr erfahren Schwule und Lesben Gewalt – in Form struktureller Gewalt – wenn eine Mehrheit festlegt, dass eine Form von Liebe mit Privilegien begünstigt wird und eine andere nicht. Was ist Liebe, wenn schwule und lesbische Liebe widernatürlich sein sollten? Gegnern von gleichen Rechten für Schwule und Lesben geht es um die Verteidigung einer Identität, die durch jeden anderen Lebensentwurf als bedroht empfunden wird. Doch ist diese Identität es wert, verteidigt zu werden? Lässt sie Liebe überhaupt zu? Denn bedeutet Liebe nicht gerade, das Andere in seiner Andersheit zuzulassen?

Mehr dazu:

Schmähung statt Dialog

 

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Von Vandalismus zu Körperverletzungen
Mehrere Opfer berichten von einem gewaltsamen Angriff, der sich am 30. Juli im Bereich der Achbrücke zwischen Bregenz und Hard zugetragen hat. Dabei wurden mehrere Jugendliche auf Grund ihrer LGBTIQ-Identität körperlich angegriffen. Zwei wurden so schwer attackiert, dass sie im Krankenhaus stationär behandelt werden mussten.
03.08.2021
AboÖsterreich als Vorbild
Jurist Lukas Ospelt wirft die Frage auf: Sollte Liechtenstein das österreichische Gesetz zur Rehabilitierung und Entschädigung von Homosexuellen übernehmen?
11.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­