­
­
­
­

Italiener feiern 50-Jahr-Jubiläum der Mission

Das 50-jährige Bestehen der italienischen Mission Liechtenstein/ Werdenberg/ Sarganserland/Rheintal wurde am Sonntag in Schaan festlich begangen. Fürst Hans-Adam II. war Ehrengast.

Schaan. – 50 Jahre Missione Cattolica Italiana war und ist nicht nur für die italienischen Mitbürger ein Grund zum Feiern, sondern auch für die Menschen, mit denen sie fern ihrer eigenen Heimat zusammen leben und arbeiten. Das wurde auch durch Mehrsprachigkeit beim deutsch-italienisch-lateinischen Festgottesdienst in der St.-Laurentius-Pfarrkirche und anschliessenden Apéro und Mittagessen erkennbar.

Eine grosse Pfarrei zu betreuen

Die MCI ist hierzulande immer schon untrennbar mit dem Namen des jeweiligen Seelsorgers verbunden, seit 1999 ist dies Missionario Don Egidio Todeschini. Er betreut eine Pfarrei für die Italiener von Walenstadt bis St. Margrethen mit rund 4500 Gläubigen. Unterteilt ist das Gebiet in vier Gebiete: Liechtenstein, Werdenberg, Sarganserland und Rheintal. Sie ist wie eine Pfarrei, der Missionar hat die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Pfarrer. (vv)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
04.04.2024
#näherdran Ruggell
Als Ruggell vor 150 Jahren eine eigenständige Pfarrei wurde, musste die Gemeinde den Landesfürsten um Almosen für den Kirchenbau bitten.
14.03.2024
Abo
Als Ruggell vor 150 Jahren eine eigenständige Pfarrei wurde, musste die Gemeinde den Landesfürsten um Almosen für den Kirchenbau bitten.
13.03.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­