­
­
­
­

Habemus papam! Weisser Rauch über Rom

Im fünften Wahlgang hat das Konklave am Donnerstag einen neuen Papst gewählt. Der weisse Rauch stieg kurz um 19.07 Uhr aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle, als Zeichen der Wahl eines Nachfolgers von Benedikt XVI.

Rom. – Auf dem Petersplatz brach Jubel aus unter den tausenden wartenden Menschen. Auf wen sich die 115 Kardinäle geeinigt haben wird erst im Verlaufe des Abends bekannt. In Rom läuteten die Kirchenglocken. Das nun beendete Konklave gehört zu den kürzesten in der Kirchengeschichte.

Erst am späten Dienstagnachmittag hatte die streng abgeschottete Wahlversammlung mit 115 Kardinälen begonnen. In einem ersten Wahlgang hatte anschliessend noch keiner der Purpurträger die nötige Zweidrittel-Mehrheit auf sich vereinen können.

Für den Abend wird erwartet, dass Kardinalprotodiakon Jean-Louis Tauran auf die Loggia des Petersdoms tritt und der Menschenmenge auf dem Petersplatz mit einem «Habemus Papam» den Namen des Gewählten verkündet.

Dann wird sich das neue Oberhaupt von 1,2 Milliarden Römisch- Katholiken den Gläubigen zeigen und möglicherweise auch zu ihnen sprechen.

Der deutsche Papst Benedikt war am 28. Februar zurückgetreten. Er hatte seinen historischen Schritt mit nachlassenden Kräften begründet.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Nach der eindrücklichen Trauerfeier für den verstorbenen Papst Franziskus rüsten sich die Kardinäle der katholischen Kirche nun für das im Mai beginnende Konklave. Sie stehen vor einer sehr schwierigen Aufgabe.
28.04.2025
Thema: Stuhl Petri ohne Papst
Mit dem Tod des Papstes beginnt die Suche nach einem Nachfolger, das Konklave. Damit gemeint sind sowohl der Vorgang der Wahl als auch die Kardinalsversammlung selbst.
27.04.2025
AboWer sein Nachfolger werden könnte
Nach dem Tod des Papstes muss laut den Regeln der katholischen Kirche spätestens innert zwanzig Tagen das Konklave einberufen werden.
21.04.2025
Wettbewerb
3x2 Pins für das «Nordostschweizer Jodlerfest» zu gewinnen
Nordostschweizer Jodlerfest
Umfrage der Woche
Neubau Landesspital: Was braucht es jetzt?
­
­