­
­
­
­

Ginetta ist die Schönste

Bei herrlichem Herbstwetter wurden am Vaduzer Prämienmarkt 226 Kühe und Rinder von neun Züchtern und 15 Pferde aufgeführt.

Der Balzner Viehzüchter Heini Bürzle kann sich freuen. Seine Tiere haben alle Titel abgeräumt, die zu vergeben waren, allen voran seine Kuh Ginetta, die Miss Oberland, die nicht nur ihre Stallgefährtinnen Phiola und Selma hinter sich liess, sondern auch noch den Titel der Kuh mit dem schönsten Euter erhielt. Bei diesem Bewerb setzte sie sich gegen ihre internen Konkurrentinnen Selma und Enzian sowie Kühe des Vaduzer Züchters Franz Wachter und von Franky und Leni Wilhinger vom Vaduzer Riethof durch. 

Es wird bunter 
 
Jahrzehntelang waren an den Prämienmärkten nur die Kühe und Rinder der Braunviehrasse zugelassen. Das neue Tierzuchtgesetz erlaubt es, dass auch Tiere der anderen Viehrassen, Rot- und Schwarzflecken, an der Viehschau teilnehmen können. Davon wurde aber beim ersten Anlauf nur sehr spärlich Gebrauch gemacht. 
Am Vaduzer Prämienmarkt können auch Pferde aufgeführt werden. An die Spitze der Rangliste setzte sich die Stute Kir Royal des Vaduzer Züchters Engelbert Seger. Damit der Prämienmarkt auch sonst nicht grau-braun blieb, wie die meisten der aufgeführten Tiere, sorgte die Treichelgruppe Oberbüren mit ihren Trachten und dem Schellengeläute für gute Stimmung auf dem Schauplatz.
 
Über 100 000 kg Milch
 
An der Vaduzer Viehschau werden nicht nur die Kühe prämiert, auch das Jungvieh wird beurteilt. Auch hier siegte ein Tier von Heini Bürzle und die Konkurrentinnen von Hans Frick und Martin und Christian Konrad hatten das Nachsehen. Beim Betriebs-  Cup mit drei ausgewählten Tieren setzte sich ebenfalls Heini Bürzle durch, diesmal vor Franz Wachter. 
 
Die Kuh Lena von Martin und Christian Konrad war mit ihren 18 Lebensjahren nicht nur die Älteste auf dem Platz, sondern auch die mit der höchsten Lebensleistung. Mit 101 895 kg Milch hat sie eine enorme Lebensleistung vollbracht, wozu man den Besitzern nur gratulieren kann. 
 
Die Qualität stimmt 
 
Und was sagt Wisi Wenk, der Präsident des
Braunviehzuchtverbandes, zur Qualität der ausgestellten Tiere? Er bezeichnet sie als zufriedenstellend bis sehr gut. Schon zum fünften Mal war am Vaduzer Prämienmarkt Marco Frick als Speaker im Einsatz. Der Balzner Bauernsohn mit Jahrgang 1975 ist als Ausbildner Mechanik in der Oerlikon Balzers AG tätig. Seinen Einsatz beim Prämienmarkt begründet er damit, dass er die Wichtigkeit der Viehzucht der nicht bäuerlichen Bevölkerung zeigen will. Dass auch die Landwirtschaftsministerin Renate Müssner von dieser grossen Bedeutung überzeugt ist, bewies sie mit ihrem Besuch auf dem Schauplatz. (bh)
 

Artikel: http://www.vaterland.li/importe/archiv/vermischtes/ginetta-ist-die-schoenste-art-67427

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­