Erfindungen sind im Mühleholzmarkt ausgestellt
Dutzende Erfindungen und Innovationen aus Liechtenstein, alle mit spannenden Geschichten, prägten das Fürstentum die letzten Jahrzehnte. Nun werden diese Produkte nicht nur auf einer Karte sondern in einer Ausstellung im Mühleholzmarkt in Vaduz bis 19. Oktober auch zum Anfassen vorgestellt ? und zwar mehr als 25 Objekte.
Vaduz. - Im Frühling dieses Jahres hat der Verein «Innovationen des Fürstentums Liechtenstein» von sich reden gemacht, als er die «Erfinderkarte» präsentierte, welche die bedeutendsten Erfindungen und Innovationen aus dem Fürstentum Liechtenstein auf einer Postkarte gesammelt präsentierte. So sind auf der Karte unter anderem die Curta Rechenmaschine, Audio Stecker von Neutrik oder die physikalische Gefäss-Therapie von Bemer zu sehen, wie aber auch Innovationen von bekannten Liechtensteiner Industrieunternehmen wie Hilti, Thyssen Krupp Presta, Optics Balzers, Hilcona und Ivoclar Vivadent.
Legendäre Geräte
Bis 19. Oktober werden beispielsweise der berühmte Hilti Akku-Kombihammer TE 30-A36, ein Pellet-Heizkessel Biolyt der Hoval AG wie auch ein Kaiser Bagger und weitere Erfindungen im Mühleholzmarkt Vaduz ausgestellt und zu sehen sein. Die Eröffnung fand am Freitagnachmittag mit dem Event «Unternehmer on Tour» der 5. Liechtensteiner KMU-Woche statt.
Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Besucher der kostenlosen Innovationsausstellung. Hinter dem Verein stehen Oliver Stahl, Peter Goop, Thomas Moll und Susanne Bühler. (pd)
Schlagwörter
-
Ivoclar Vivadent AG