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Ein grosser Fahrplan-wechsel steht bevor

Am Sonntag findet europaweit der alljährliche Fahrplanwechsel statt. Das Ereignis hat in diesem Jahr für den öffentlichen Verkehr in Liechtenstein und in der ganzen Region eine besondere Bedeutung. Ausgehend von einem massiven Aus- und Umbau des Schienenverkehrs im Kanton St. Gallen sind auch alle Buslinien von diesen Veränderungen betroffen.

Schaan. - Liemobil hat seit geraumer Zeit seine Liniennetz- und Fahrplanangebote auf die neue Situation ausgerichtet und sich mit seinen Partnern auf diesen Tag vorbereitet. Wobei die eigentliche Feuerprobe am Montag, wenn alle Werktätigen und Lernenden unterwegs sein werden, eintreten wird. In einer Medienmitteilung ruft Liemobil alle ÖV-Nutzer aus Liechtenstein und der Region dazu auf, sich rechtzeitig über die neuen Verbindungen und Zeiten zu informieren. «Einmal 'erfahren' sind die neuen Angebote von Liemobil leicht merkbar. Grundelement ist der Halbstunden-Takt, welcher sich zu Randzeiten auf einzelnen Linien zum Stunden-Takt reduziert», heisst es. Andererseits ergänzen sich an Werktagen auf weiten Streckenabschnitten jeweils zwei Linien zum Viertelstunden-Takt.

Wesentliche Neuerungen im Liniennetz von LIEmobil:

  • Linie 11 fährt wie bisher durch das ganze Land, neu aber weiter bis Feldkirch und Sargans
  • Linie 12 verbindet Buchs Bahnhof mit Schaan Bahnhof und führt zu Hauptverkehrszeiten bis Triesen Nord (keine Verbindung mehr nach Balzers und Sargans), mit schlanken Zugan-schlüssen in Buchs.
  • Linie 13 verbindet Nendeln mit Schaan und Eschen, an Werktagen jedoch auch Schaanwald über Mauren und Eschen mit Balzers und Trübbach. Sie bildet auf den mit der Linie 11 paral-lel bedienten Streckenabschnitten einen Viertelstunden-Takt.
  • Linie 14 fährt neu über den Industriezubringer in Schaan bis Schaan Bahnhof und bedient auf dieser Achse grosse Industriezentren mit mehreren Tausend Arbeitnehmern. An Werktagen fährt derselbe Bus in der Regel als Linie 12 weiter bis Buchs Bahnhof und eröffnet somit eine attraktive Verbindung. Die Linie 14 fährt neu auch samstags und sonntags.
  • Linie 22 fährt mehrheitlich als Rufbus nach Gaflei, sodass er auf die unterschiedliche, meist witterungsabhängige Nachfrage flexibel reagieren kann.
  • Linie 24 fährt neu ganztags mit stündlichem Anschluss an die S-Bahnlinie S4 beim Bahnhof Sevelen.
  • Linie 31 erschliesst neu in Ruggell das Industriegebiet und fährt immer bis Eschen.
  • Linie 32 fährt ebenfalls immer bis Eschen und übernimmt zudem den Ast der heutigen Linie 33. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Gemeinden im Unterland verbessern sich wesentlich.
  • Linie 35 fährt zu Zugsanschlusszeiten in Nendeln von Bendern weiter bis Nendeln und ersetzt auf diesem Streckenabschnitt die Linie 34.
  • Linie 40, der Ortsbus Triesen ist neu besser bedarfsorientiert ausgerichtet und fährt immer von und nach Vaduz
  • Neu wird die Haltestelle Bendern Post täglich von der Linie 411 ? von Sennwald über Gams und Haag kommend ? bedient.
  • Die Regionalzugverbindungen zwischen Feldkirch und Buchs wurden ebenfalls an das neue Bahnangebot in Buchs angepasst.

Die Angebote der nicht genannten Linien halten sich im heutigen Rahmen und sind an die Fahrplanzeiten des Hauptnetzes angepasst. Auch die Ski- und Nachtbusse werden wie in der Vergangenheit angeboten.

Neue Tarifkooperation

Um die Verbundenheit der Regionen noch zu unterstreichen, startet am 15. Dezember auch die Tarifkooperation mit dem Ostwind, was nichts weniger bedeutet, als dass die gesamte Region von Liemobil und Ostwind mit einem Fahrschein befahren werden kann. Vom Einzelfahrschein bis zur Monatskarte (sofern bereits eine Grundkarte vorhanden) können die Fahrscheine bequem im Bus gelöst werden. (pd)

Zum Fahrplan:

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<%LINK auto="true" href="http://www.sbb.ch" class="more" text="www.sbb.ch"%>

Artikel: http://www.vaterland.li/importe/archiv/vermischtes/ein-grosser-fahrplan-wechsel-steht-bevor-art-85569

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