Dritter Gebärsaal im Spital Grabs saniert
Seit kurzem verfügt das Spital Grabs über einen vollständig ausgestatteten dritten Gebärsaal. In nur zwei Monaten Renovierungszeit wurde der provisorische dritte Gebärsaal zu einem vollwertigen Gebärsaal nach neuestem Standard umgebaut. Damit können im Spital Grabs bis zu 900 Geburten pro Jahr problemlos betreut werden.
Grabs. - «Bislang haben wir den dritten Gebärsaal eher als Provisorium genutzt. Das dunkle Zimmer war weder bei den Patientinnen noch beim Personal besonders beliebt», erklärt Isabell Ackermann, Hebamme im Spital Grabs. Nun seien durch die Umbaumassnahmen nicht nur die Abläufe verbessert, sondern auch eine freundliche Atmosphäre geschaffen worden, teilte die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland am Freitag mit.
Eingehen auf individuelle Wünsche
Alle Frauen, die im Spital Grabs die zur Geburt angemeldet werden, erhalten vorab ein Formular, in dem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse für die Geburt angeben können. «Das hilft uns, bestmöglich auf die individuellen Wünsche eingehen zu können, denn jede Geburt ist ein besonders Ereignis für die Eltern», erklärt Hebamme Isabell Ackermann.
Informationsabende für werdende Eltern
Damit sich werdende Eltern vorab ein Bild von der Geburtenstation im Spital Grabs machen können, finden regelmässig Informationsabende statt, bei denen nicht nur Hebammen und Ärzte informieren, sondern auch die Gebärabteilung und die Wochenbettstation besichtigt werden kann. Unter dem Motto «Geburtshilfe ? eine Teamsache» erfahren werdende Eltern beim Geburtsinformationsabend alles rund um die Geburt. Dabei informieren die Teams der Geburtshilfekliniken auch über die Themen Schwangerschaft, Wochenbett und die Betreuung des Neugeborenen. (pd)