Bündner Schlaf-Fässer wurden platziert
Ab dem Frühling 2014 ist die Bündner Herrschaft um eine Attraktion reicher: Vier 8000-Liter Weinfässer stehen zur exklusiven Übernachtungsmöglichkeit an den Standorten Maienfeld und Jenins inmitten der Rebberge zur Verfügung. Heute wurden die zwei Tonnen Fassvolumen vom Zwischenlager in Malans an ihre Bestimmungsorte transportiert.
Igis. ? Als herausfordernd stellte sich der heutige Transport der vier Schlaf-Fäässer heraus. Bereits am Vorabend wurden die Holzfässer für den Transport gerüstet, das Innenleben der künftigen Übernachtungsmöglichkeiten transportsicher gemacht und die ersten zwei Exemplare auf einem Brückenwagen fixiert. Im langsamen aber sicheren Traktorentempo traf der Transport kurz nach dem Mittag in Jenins beim Hof der Familie Eggenberger ein. Unter den Augen zahlreicher Schaulistigen hievten zwei Spezialisten mittels eines Forstkrans die Fässer vom Brückenwagen über die Betonmauern auf die bereits hergerichteten Plätze. Nach rund vier Stunden waren alle vier Fässer platziert und die Betreiber konnten mit dem Anschluss an das Stromnetz sowie den Detailarbeiten beginnen.
Eröffnung in wenigen Tagen
Glücklich und erleichtert verkündeten die zwei Initianten Mirjam & Andy Hartmann, dass die Schlaf-Fässer bereits in wenigen Tagen den Betrieb aufnehmen werden. «Wir kümmern uns jetzt noch um letzte Detailarbeiten und Innendekorationen» erklärt Mirjam Hartmann und setzt sich dabei selber unter Zeitdruck: «Ja, wir müssen schnellst möglich fertig sein, denn es gibt bereits erste Reservationen für beide Standorte und wir wollen auch noch ein paar tolle Fotos für Prospekte und das Internet machen», erzählt sie weiter. (eing.)