­
­
­
­

Ausbau der Bahn: Teilschritt erzielt

In der Wintersession des Ständerates wurde das von den beiden St. Galler Ständeräten Karin Keller-Sutter und Paul Rechsteiner lancierte Bahnkonzept «Bodensee-Rheintal Y» in das Infrastrukturpaket "FABI/STEP" aufgenommen. Ein Meilenstein für die im Sinne der Standortattraktivität zentrale verkehrstechnische Entwicklung der Region.

Vaduz. – Um den wachsenden Herausforderungen in der stark vernetzten Agglo-Region auch zukünftig aktiv begegnen zu können, wurde 2009 der Verein Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein gegründet. Mitglieder sind die sechs Werdenberger und elf Liechtensteiner Gemeinden, die Gemeinde Sargans sowie der Kanton St. Gallen und Liechtenstein. Die von Daniel Gut, Gemeindepräsident Buchs, geleitete Organisation ist Trägerin des im Dezember 2011 vom Kanton St.Gallen beim Bund zur Prüfung eingereichten Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein. Es ermöglicht mit einem Zukunftsbild und den vorgeschlagenen Massnahmenpaketen die Koordination bereichsübergreifender Verkehrs-, Siedlungs- und Landschaftsthemen innerhalb des funktionalen Raumes Werdenberg-Liechtenstein.

Bahn-Y schafft zentrale Infrastruktur

Mit grosser Freude nahm der Verein Agglomeration
Werdenberg-Liechtenstein den Entscheid des Ständerates von Anfang  Dezember zur Kenntnis. Die kleine Kammer folgte dem Antrag der ständerätlichen Verkehrskommission und nahm die erste Etappe des «Bahn-Y» in den prioritären Ausbauschritt der Bahnvorlage «FABI/STEP» auf. Nach der Zustimmung des Ständerates in der Wintersession 2012 sind die Aussichten gut, dass auch der Nationalrat nachfolgend «Ja» zur Vorlage sagt. Für die obligatorische Volksabstimmung 2014 zur Bahnausbauvorlage «FABI/STEP» mit einem Investitionsvolumen von über
sechs Milliarden Franken sind die Perspektiven unter diesen
Voraussetzungen auch in der Ostschweiz günstig. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Staustunden am Gotthardstrassentunnel nehmen laufend zu. Jetzt hat der Nationalrat Massnahmen beschlossen, um den Ausweichverkehr zu bekämpfen.
vor 12 Stunden
Rund 16’000 Personen sind in der Schweiz wegen Urteilsunfähigkeit von der Urne ausgeschlossen. Das könnte sich bald ändern.
05.05.2025
Hier finden Sie die wichtigsten News von Bundesrat, aus dem Parlament und aus der ganzen Schweiz im Ticker.
05.05.2025
Wettbewerb
3x2 Pins für das «Nordostschweizer Jodlerfest» zu gewinnen
Nordostschweizer Jodlerfest
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
vor 16 Stunden
­
­