­
­
­
­

Tsunami-Warnung sorgt für Panik am Indischen Ozean

Sumatra in Indonesien ist am Mittwoch von einem schweren Erdbeben und einem heftigen Nachbeben erschüttert worden. Die Erdstösse hatten nach Angaben der indonesischen Erdbebenwarte Stärken von 8,5 und 8,1. Es war nicht bekannt, ob Menschen vom Beben betroffen waren.

Jakarta. – Die Behörden gab eine Tsunamiwarnung für Sumatra aus. Das Tsunamiwarnzentrum rief alle Länder um den Indischen Ozean zu erhöhter Wachsamkeit auf. Zweieinhalb Stunden nach dem ersten Erdstoss lagen aus der Küstenregion Sumatras keine Angaben über einen Tsunami, Schäden oder Tote vor. «Wir danken dem Herrgott», sagte Präsident Susilo Bambang Yudhoyono, bevor das Nachbeben passierte.

Meeresboden sackte nicht ab

Das zweite Beben ereignete sich auch vor der Küste der Insel Sumatra. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS hatte es eine Stärke von 8,2. Nach Angaben des amerikanischen Geophysiker Bruce Pressgrave bebte die Erde bei dem ersten Erdstoss horizontal, nicht vertikal. Dadurch sei die Tsunamigefahr weitaus geringer als bei einem Beben, bei dem der Meeresboden an einer Stelle absackt, sagte der Experte der US-Erdbebenwarte USGS dem Sender BBC. (sda)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAuswanderer-Paar im Glück

Schaan war gestern, Andalusien ist heute

Seit fünf Jahren wohnen Franz und Lisa Hilti in einem kleinen Dorf mit Blick aufs Meer und einem Alltag zwischen Arbeit, Auszeit und Abenteuern – mitten im andalusischen Paradies.
24.06.2025
Abo

Schaan war gestern, Andalusien ist heute

Sie verliessen Liechtenstein, um ihren Traum zu leben – und fanden ihn in Südspanien: Seit fünf Jahren wohnen Franz und Lisa Hilti in einem kleinen Dorf mit Blick aufs Meer und einem Alltag zwischen Arbeit, Auszeit und Abenteuern – mitten im andalusischen Paradies.
23.06.2025
Abo80 Jahre Liechtensteinisches Rotes Kreuz

Bedarf an humanitärer Hilfe steigt stetig

Für LRK-Geschäftsführerin Nicole Matt-Schlegel ist wichtig, dass dort geholfen wird, «wo unsere Hilfe am dringendsten gebraucht wird».
01.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­