­
­
­
­

St. Moritz: Lawinenabgänge am Piz Nair und am Piz Avat

Am Piz Nair oberhalb St. Moritz und am Piz Avat auf Gemeindegebiet Sumvitg sind am Sonntagnachmittag Lawinen niedergegangen. Zwei Personen wurden teilweise verschüttet und mussten mit Verletzungen durch die Rega in Spitalpflege verbracht werden.

St. Moritz. - Am Piz Nair lösten mehrere Skifahrer, welche abseits der markierten und gesicherten Pisten unterwegs waren, die Lawine aus. Mit Glück konnten sie den Schneemassen ausweichen. Weil einer der etwa sieben Skifahrer seinen Kameraden vermisste, wurde eine Suchaktion eingeleitet. An dieser beteiligten sich die Rega, der SAC Bernina sowie die SOS-Mannschaften Piz Nair und Marguns. Nach einiger Zeit meldete sich dann der Gesuchte, der bereits zu Tal gefahren war.

Zwei Skitourenfahrer lösten die Lawine am Piz Avat aus. Sie konnten sich aus eigener Kraft befreien und die Rega alarmieren. Einer der beiden erlitt eine Fussfraktur und der andere Rippenverletzungen. Die Rega brachte sie deshalb ins Spital Ilanz. (kapogr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der viele Regen fällt morgen Donnerstag in den Bergen als Schnee - und zwar meterweise. Das hat Auswirkungen bis ins Tal: Lawinen werden sich lösen sich und vereinzelt bis weiter unten über grünen Wiesen ausbreiten.
16.04.2025
AboPolizeimeldung
In Arosa ist eine Snowboarderin trotz Rettungsversuchen noch vor Ort gestorben. Swiss Ski informierte, dass es sich bei der Verstorbenen um die Schweizer Boardercrosserin Sophie Hediger handelt.
24.12.2024
Schäden von 6 Millionen Franken
Das Lawinenjahr 1999 sorgte für erhebliche Schäden im Malbuner Tal. Dank der Evakuierung vor den Lawinenabgängen konnte verhindert werden, dass durch die Schneemassen Menschen verunglücken.
22.01.2023
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­