­
­
­
­

«Jürgen Hermann ist hochintelligent»

Als «hochintelligent und mathematisch bestens geschult» bezeichnet Peter Kölbel, Programmchef und Moderator von 1FLTV, den Bankermörder Jürgen Hermann, von dem auch am Mittwochmorgen noch immer jede Spur fehlt. 2010 wurden aus juristischen Gründen von einem Interview nur zwei von drei Teilen ausgestrahlt.

Schaan. - Kennengelernt hatte Peter Kölbel den Ex-Fondsmanager Jürgen Hermann bei einem Interview 2010, von welchem zwei Teile ausgestrahlt wurden. Der dritte Teil jedoch war bei 1FLTV nie zu sehen ? «die Beleidigungen von Jürgen Hermann gegenüber dem Fürstenhaus und weiteren Personen waren zu massiv», erklärt der Programmchef. Nach juristischer Überprüfung und Abwägen der journalistischen Sorgfaltspflicht wurde der dritte und letzte Teil des Interviews nie ausgestrahlt. Jürgen Hermann glaubte damals an eine Verschwörung, behauptete, dass sich der Sender von Drohungen der Finanzmarktaufsicht einschüchtern liess. «Ein unglaubliches Schmierenstück», sagte Jürgen Hermann aufgrund der Entscheidung des Senders, den dritten Interviewteil nicht auszustrahlen.

Unvorstellbar

Abgesehen vom letzten Teil dieses Gesprächs hat Peter Kölbel seinen Interviewpartner als «extrem kompetent und sehr präzise» erlebt. Wurde Jürgen Hermann bei dem Talk auch mal emotional, ist es für den Programmchef unvorstellbar, zu welch schrecklicher Tat dieser Mann fähig ist. So, wie er ihn kennengelernt hat, ist Peter Kölbel überzeugt, dass Jürgen Hermann nicht im Affekt gehandelt hat. «Den kompletten Tatvorgang hat er bis ins Detail durchgeplant.»

Zweiter Rachefeldzug geplant?

Für Peter Kölbel gibt es für das Verschwinden von Jürgen Hermann zwei Theorien: Er hat sich in die USA, wo er bereits zuvor lange gelebt hatte, abgesetzt oder er plant einen zweiten Teil seines Rachefeldzugs. «Ich denke, besonders das Fürstenhaus muss nun speziell gut bewacht werden», so Kölbel. Dass Jürgen Hermann tatsächlich noch einmal ein so unsagbares Unheil anrichten wird, hofft er natürlich nicht. Er ist aber überzeugt: «Das Thema wird uns noch länger beschäftigen.» (bfs)

1FLTV wird die beiden Interviews heute bis 17 Uhr stündlich wiederholen. 

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Mittwoch.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Erbprinz Alois sprach in seiner Thronrede über die aktuelle Sicherheitslage und andere Herausforderungen der neuen Legislatur.
10.04.2025
Abo
08.04.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für das Liechtensteiner Cup-Finale zu gewinnen
Cup-Finale
Umfrage der Woche
Neubau Landesspital: Was braucht es jetzt?
vor 13 Stunden
­
­