­
­
­
­

Auch in Graubünden wird immer mehr gestohlen

Auch im Kanton Graubünden wird immer mehr gestohlen. Die am Montag in Chur präsentierte kantonale Kriminalstatistik 2012 bestätigt den schweizerischen Trend: die überdurchschnittliche Zunahme der Diebstähle und Einbruchdiebstähle. Um 10 Prozent auf 3546 Fälle gestiegen sind die Diebstähle in Graubünden im letzten Jahr.

Chur. - Allein die Zahl der Einbruchdiebstähle habe um einen Drittel zugenommen - und das bei sinkender Aufklärungsquote -, gab die Bündner Polizei bekannt. Den Rückgang der Aufklärungsquote kann die Polizei nicht wirklich erklären. Sie stellt Erklärungsversuche in den Raum: eine Zunahme der ausländischen Täterschaft, die noch nicht in den Datenbanken erfasst ist; eine allgemeine Zunahme von Asylbewerbern sowie formelle Erschwernisse durch die neue Strafprozessordnung. Die Straftaten nahmen in Graubünden im letzten Jahr insgesamt um 8 Prozent auf 8890 zu. Die Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz gingen leicht zurück, von 1577 Fällen auf 1509.

Meistens zwischen 20 und 24

Etwa die Hälfte der 1560 beschuldigten Personen war ausländischer Herkunft. Kriminell am aktivsten traten erneut 20- bis 24-jährige Männer in Erscheinung. Frauen dagegen sind bedeutet weniger oft polizeilich registriert - und zwar in allen Alterskategorien. Potenzial bei der Aufklärung sieht die Bündner Polizei vor allem bei den Einbruchdiebstählen. Die Bevölkerung könne bei dieser Art von Delikten wertvolle Fahndungshinweise liefern, schreibt sie. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
27.12.2024
Abo
Ein Jahr lang haben die Kantonspolizei und die Stadtpolizei St.Gallen Super-Recognizer in der Polizeiarbeit eingesetzt: Das sind Menschen, die Gesichter besonders gut erkennen und vergleichen können. Nun zieht die Polizei eine positive Bilanz.
06.05.2025
Wettbewerb
3x2 Pins für das «Nordostschweizer Jodlerfest» zu gewinnen
Nordostschweizer Jodlerfest
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­