­
­
­
­

Starke Liechtensteiner bei Berglauf durch Tirol

435 Athleten aus 29 Nationen standen bei 15 Grad und Dauerregen in Garmisch-Patenkirchen an der Startlinie auf ihrem Weg über Ehrwald, Imst, Landeck nach Samnaun (GR). In die Reihen der Athleten reihten sich auch die Liechtensteiner Beat Lohner, Anton Frommelt, Emmerich Hermann und Christoph Frick, welche sich dieser Herausforderung stellten.

Laufsport. - Ein Unterfangen, das dieses Jahr alles von den Läufern abverlangte. Gut, jeder der sich auf ein solches Laufabenteuer einlässt weiss, die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt und ist für alle Eventualitäten des Wetters ausgestattet. Aber mit einer Schneefallgrenze, die bis auf 1700 Meter herabsinkt, Regen und Wind, hatte doch niemand wirklich gerechnet. Auch für die Organisatoren kein leichtes Unterfangen. So wurde die 2. Etappe von Ehrwald nach Imst auf einer Alternativroute gelaufen, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Die Liechtensteiner Läufer liessen sich vom schlechten Wetter nicht beeinflussen und gaben einfach alles und rockten von Anbeginn so richtig die Berge. Nach der ersten Etappe, in der Kategorie Master Men, lief Anton Frommelt auf den 4. und Beat Lohner auf den 6. Rang. Christoph Frick, Kategorie Men, entschied nach der ersten Etappe auf die zweite zu verzichten da er mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Emmerich Hermann lief in der Kategorie Senior Master und hatte von Anbeginn mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Sturm aufs Podest

Anton Frommelt und Beat Lohner waren über die Ränge 4 und 6 so motiviert, dass sie auf der nächsten Strecke auf Höchstform aufliefen. Rang 2 für Beat Lohner und Rang 3 für Anton Frommelt. Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein ? Lohner wollte es nochmals wissen und versuchte den Sieger der vorherigen Etappen, Iwan Schwarz, in die Schranken zu weisen. Auf der Strecke Imst ? Landeck hat er es dann auch geschafft ? 1. Rang für Beat Lohner ? 3. Rang für Anton Frommelt. Die Liechtensteiner versuchten alles, um in der Gesamtwertung ihre Podestplätze zu verteidigen ? sie waren hoch motiviert und in Topform. In der Gesamtwertung Master Men, gingen dann auch die Plätze 1 bis 3 an Iwan Schwarz aus der Schweiz vor unseren Liechtensteinern Beat Lohner und Anton Frommelt. Für Beat Lohner war dies ein besonderes Ereignis, das erste Mal in seiner Läuferkariere schaffte er es auf das Siegerpodest und dies sogar 3-mal an der Zahl.

Kampfgeist bewiesen

Christoph Frick, Kategorie Men, versuchte es nochmals und stieg bei der 3. Etappe wieder in den Wettkampf ei. Er lief ein optimales Rennen wurde aber in der Wertung nicht mehr berücksichtigt. Emmerich Hermann, Kategorie Senior Master, musste aus gesundheitlichen Gründen leider auf die Absolvierung der 4. Etappe verzichten.

324 Läufer schafften es am 12. Juli ins Ziel in Samnaun einzulaufen ? Beat Lohner erreichte in der Gesamtwertung den 20. und Anton Frommelt den 23. Rang. (pd)

Artikel: http://www.vaterland.li/importe/archiv/sport/starke-liechtensteiner-bei-berglauf-durch-tirol-art-88388

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­