­
­
­
­

Patrick Greuter: «Sehe mich auch als Vermittler»

Patrick Greuter wurde zum neuen Präsidenten des Liechtensteiner Schwimmverbandes gewählt. Er will sich unter anderem dem schwelenden Konflikt innerhalb der Schwimmszene Liechtensteins annehmen. Auch die Strukturen will er stärken und die Kommunikation nach aussen verbessern.

Herr Greuter, welches werden Ihre Schwerpunkte als Präsident des Schwimmverbands sein?

Patrick Greuter: Unser Verband hat sich bezüglich sportlichen Erfolgen hinter dem Ski- und dem Fussballverband als drittstärkste Kraft im Land etabliert. Nur können unsere Strukturen in keiner Weise mit jenen der oben genannten Verbände verglichen werden. Ohne alles umkrempeln zu wollen, wird die Überprüfung und Verbesserung dieser Strukturen ein zentrales Thema sein. Als Beispiel nenne ich hier das Sponsorenvolumen, das bisher verschwindend klein war und zu einer erheblichen finanziellen Belastung der Eltern führt. Weiter sind die Kontinuität auf den Funktionärsposten und weitere Anstrengungen mit Trainer Tibor Godo in die Nachwuchsförderung wichtige Punkte.

Die Medien wurden nicht zur Delegiertenversammlung eingeladen und ihre Präsenz war nicht erwünscht. Was hat der Verband zu verbergen?

Gar nichts. Wir wollten diese DV in Ruhe und ohne Nebengeräusche abhalten, darum hat sich der Vorstand für dieses Vorgehen entschieden.

Es herrscht Zoff zwischen dem Verband und dem YPS-Club, der bisher vom Verband nicht als Verbandsmitglied anerkannt wurde. Wo liegt der Hund begraben?

Es liegt nicht in meiner Macht und Zuständigkeit, diesbezüglich hier Aussagen zu machen.

Es handelt sich offenbar um ein Verfahren vor den Gerichten. Wer kann Aussagen machen, wenn nicht der Präsident?

Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen, darum dürfen wir derzeit dazu keine Stellung nehmen. Wir werden uns dazu äussern, sobald das Verfahren abgeschlossen ist. (Interview: hape)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboInterview mit Patrik Birrer

Amtsleiter: «Die neue Kulturstrategie geht uns alle an»

Patrik Birrer, Leiter des Amts für Kultur, arbeitet seit über einem Jahr an einer neuen Strategie, die seiner Meinung nach überfällig ist. Am Montag wird auch die Öffentlichkeit einbezogen.
14.05.2025
AboVaduzer Schulklasse im Medienworkshop

SRF motiviert Kinder für Journalismus

Im Rahmen eines Medienworkshops befasst sich eine Vaduzer Schulkasse mit dem Unterschied zwischen der Schweiz und Liechtenstein.
09.05.2025

Wettbewerb

FL1.LIFE: 2x2 Tagespässe für den Samstag, 5. Juli 2025 zu gewinnen
Álvaro Soler

Umfrage der Woche

Sollen alle Liechtensteiner über Einbürgerungen in ihrer Wohngemeinde abstimmen?
­
­