Langlauf-Trainer Hoch erhält härteste Strafe
Torino. - Bestraft werden in erster Instanz der aus Liechtenstein stammende Langlauf-Trainer Emil Hoch sowie die Biathleten Wolfgang Perner (2002 in Salt Lake City Gewinner einer Olympia-Bronzemedaille) und Wolfgang Rottmann (2000 in Oslo Weltmeister über 20 km). Hoch traf es am härtesten. Er wurde zu 20 Monaten Haft und einer Busse in der Höhe von 26'000 Euro verurteilt. Die Strafmasse für Perner und Rottmann waren ein wenig milder. Die Urteilsbegründung war zunächst noch ausstehend.
ÖSV-Boss freigesprochen
Über Freisprüche erster Klasse durften sich ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, Sportdirektor Markus Gandler, Ex-Trainer Walter Mayer, Sportmediziner Peter Baumgartl sowie die beiden Langläufer Martin Tauber und Jürgen Pinter freuen.
Die Staatsanwaltschaft hatte allen Angeklagten Dopingpraktiken beziehungsweise deren Begünstigung vorgeworfen und mehrjährige Haft- und Geldstrafen gefordert. Alle Angeprangerten hatten sich für unschuldig erklärt. Das Verfahren von Langläufer Johannes Eder wurde ausgeklammert, in diesem Fall wird es zu einem separaten Urteil kommen. (si)
Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.