­
­
­
­

Jubiläumsbuch «75 x Fussball» erscheint am 14. September

Keine Chronologie, keine Statistiken und vor allem kein Selbstlob wollte der Liechtensteiner Fussballverband in seiner Buchpublikation zum 75jährigen Bestehen. Herausgekommen ist eine Jubiläumsschrift der anderen Art, ein Buch mit 75 Porträts und Botschaften rund um den Fussball.

In seinem Jubiläumsjahr hat der Liechtensteiner Fussballverband im Verlauf des Sommers 2009 bereits verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Über diese Aktivitäten hinaus wird insbesondere die Publikation „75 x Fussball“ von bleibendem Wert sein, denn der LFV hat eine Festschrift der anderen Art gewagt.

Persönliche Einblicke
75 Porträts und Statements bilden den Inhalt von „75 x Fussball“. Es sind Einblicke in ganz verschiedene Leben - die einen geprägt vom Fussball, die anderen eher nur am Rande von ihm berührt.

So zeigt „75 x Fussball“ etwa wie ehemalige Fussballgrössen ihre eigene Karriere sehen und die aktuellen Entwicklungen im Fussball beurteilen. Von Manfred Moser über Jochen Abel bis Harry Schädler. Zu Wort kommen aber auch Persönlichkeiten, die vorwiegend neben dem Platz tätig sind. Von Sigi Hasler, dem Kioskverantwortlichen des FC Ruggell über Nati-Koch Enzo Montinari bis zu Hermine Kindle, die für die Senioren des FC Triesen die Dresses wäscht.

Spannend zu erfahren ist aber auch, wie Fussballgöttin Karin Banzer zum runden Leder gekommen ist, was einen deutschen Religionspädagogen zum LFV-Statistikexperten macht und wie Mutter und Tochter Alabor derselben Leidenschaft frönen. Andreas Aprile und Cassandra Marxer, beide Mitglieder des Special Olympics Fussballteams lassen in ihren Beiträgen erahnen, welche Bedeutung Fussball in ihrem Leben hat, während Rudolf Kindle, Ernst Wolfinger oder Willi Ritter den Blick zurückschweifen lassen auf die frühen Zeit des einheimischen Fussball.

Die bunte Palette von Zugängen zum Thema Fussball wird abgerundet durch kurze Statements von prominenten und bekannten Gesichtern aus Liechtenstein, durch Grussbotschaften aus dem Fürstenhaus, aus der Politik und dem Sport und schliesslich durch sieben Porträts aus der Feder von Mathias Ospelt. Dort geht es um die Eckfahne, den Pausentee, die Bratwurst und weitere Gegenstände, ohne die der Fussball nicht vorstellbar wäre.

Aussergewöhnliche Gestaltung
So individuell wie die Persönlichkeiten und ihre Porträts sind, so einzigartig zeigt sich auch die Gestaltung des LFV-Jubiläumsbuches. Jedem Porträt gehört eine Doppelseite mit Bild und Text. Der Grafikerin Tatjana Stojnic ist es gelungen, die Fotografien von Eddy Risch und Martin Walser mit den von verschiedenen Autoren verfassten Textbeiträgen einfühlsam zu verbinden. Und das Resultat ist überraschend: Jede Doppelseite ist anders, persönlich, individuell, passend.

Klimaneutraler Druck
Gedruckt wurde das Werk im Lampert Druckzentrum Vaduz auf einem Papier, das mit dem FSC-Zertifikat für nachhaltige Waldwirtschaft ausgestattet ist. Darüber hinaus ist im Auftrag des LFV der beim Druck anfallende klimawirksame Emissionsausstoss errechnet und ein entsprechender Kompensationsbetrag in Rechnung gestellt worden. Mit diesem der Non-Profit-Stiftung myclimate zufallenden Kompensationsbetrag werden weltweit Projekte unterstützt, die dem Klimaschutz dienen.

Jubiläums-Buch ab 14. September erhältlich
Die Jubiläumspublikation des LFV ist ab Montag, 14. September 2009 in der Buchhandlung Bücherwurm in Vaduz, in allen Liechtensteiner Poststellen sowie auf der Geschäftsstelle des Fussballverbandes zum Preis von CHF 50.00 erhältlich.

Die 75 Porträts
Sandro Wieser / Esther Novakowitsch-Gassner / Der Fussball / Hans Hobi / Claudio Majer / Peter „Mausi“ Schädler / Oswald Gritsch / Claudia Agnolazza und Sarah Vogt / Benno Gerner / Der Nagel / Mario Frick / Marco J. Menichetti / Reinhard Walser / Christoph „Chrisi“ Kindle / Maria und Carmen Alabor / Sebastian Frommelt / Charlie Connelly / Rudolf Kindle / Peter Frommelt / Nevertheless / Die Eckfahne / Willi Ritter / Manfred Moser / Judith Frommelt / Marco Büchel / Helge Faller / Domenico Condito / Michel Platini / Margrit Jehle / Daniele und Michele Polverino / Der Pausentee / Klaus Tschütscher / Harry Schädler / Jutta Hoop / Werner Frick / Jack Baumann / Cassandra Marxer / Sigi Hasler / Dietrich Weise / Fürst Hans Adam II / Erich Bürzle / Rainer Hasler / Die Nummer 10 / Barbara Mangen-Ospelt / Enzo Montinari / Beni Bruggmann / Schwester Alma Pia / Ecki Hermann / Joseph S. Blatter / Jakob Quaderer / Hermine Kindle / Der Elfmeterpunkt / Noah Schädler / Markus Foser / Ernst und Walter Hasler / Marco Schädler / Prinzessin Nora / Alex Haas / Erwin Wolfinger / Die Bratwurst / Jochen Abel / Karin Banzer / Hugo Quaderer / Gebhard Oehri / Andreas Aprile / Herta Batliner / Roland Beck / Martin Wolfinger / Bernadette Kissling / Die Schiri-Pfeife / Daniel Hasler / Oskar Büchel / Michael Donhauser / Margrit Beck-Miller / Gilbert und Thomas Nigg

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Mit «Volpone» feierte am Freitagabend das Theater Karussell Premiere und damit auch eine durchaus gelungene Erstaufführung.
18.02.2024
AboTheater Karussell zeigt «Volpone»
Am 16. Februar feiert die «Volpone», die neue Produktion des Theaters Karussell, im TAK Premiere. Die Proben laufen auf Hochtouren.
22.12.2023
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­