­
­
­
­

Der LFV verlängert mit Bidu Zaugg um zwei Jahre

Die heutige Medienorientierung des Liechtensteiner Fussballverbandes (LFV) war geprägt von der Vertragsverlängerung mit Nationaltrainer Bidu Zaugg um zwei weitere Jahre. Ansonsten hatten die Verantwortlichen kaum «Neues» zu erzählen.

VON PHILIPP KOLP

Fussball. – Bidu Zaugg gefällts in Liechtenstein und beim LFV: «Es macht mir grossen Spass mit der Mannschaft, dem Trainerstab und dem Verband zu arbeiten. In den letzten drei Jahren musste ich mich keinen Tag fragen, ob ich hier fehl am Platz bin», erklärte Bidu Zaugg gestern. Scahde finde er jeweils, dass er mit der Nationalmannschaft nicht länger arbeiten könne. «Wir trainieren vor den Länderspielen und dann wenn ich sehe wo wir arbeiten müssen, sind die Spieler bereits wieder zurück in ihren Vereinen». Zaugg hat gestern aus Überzeugung und weiterhin mit viel Motivation für zwei weitere Jahre bis zum Abschluss der EM-Qualifikation unterschrieben. Er blickt gleich auch positiv in die Zukunft: «Ich bin überzeugt, dass wir uns verbessern können».

Vier Fakten sprechen für Zaugg

LFV-Präsident Reinhard Walser blickte kurz auf die drei bisherigen Jahre unter dem Berner Zaugg zurück. «Es waren erfolgreiche Jahre, wobei das erste das stärkste war», so Walser und weiter: «Wir sind stabiler geworden. Es herrscht Ordnung und Disziplin und es ist ein System sichtbar, das auch verhält wenn die Mannschaft von Absenzen geplagt ist». Für Walser haben vier Fakten für eine Verlängerung des Vetrages mit Bidu Zaugg gesprochen. «Erstens kann Zaugg auf eine enorme Fachkompetenz und auf viel Erfahrung zurückgreifen. Zweiten und am wichtigsten ist, dass er kein Blender sondern ein Ausbildner ist. Wir sind kein Land wo der Nationaltrainer aus unendlichen fertigen Spielern auswählen kann. Der Trainer muss Talente weiter bringen und ausbilden», so Walser und weiter: «Drittens akzeptiert Zaugg die Liechtensteiner Mentalität und versucht diese zu verstehen». Der Ehrgeiz und die Motivation zählt Walser als vierten Faktor auf.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Mit ihrem Amt bekleidet Andrea Schneider eine der verantwortungsvollsten Positionen im europäischen Fussball und im heimischen Verband.
09.04.2025
AboKünftig auf Nationalspieler-Suche
Der frühere FC Vaduz und Nationaltrainer ist neuer Projektleiter «individuelle Förderung, Talentmanagement» beim Schweizer Verband.
05.05.2025
Abo
Der frühere Trainer des FC Vaduz und des Nationalteams ist nun Projektleiter beim Schweizerischen Fussballverband.
04.05.2025
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­