­
­
­
­

Vaduz: Neues Mehrwertsteuergesetz

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 18. August den Bericht und Antrag an den Landtag betreffend die Anpassung der Anlagen I und II zur Mehrwertsteuer-Vereinbarung zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und der Schweizerischen Eidgenossenschaft sowie betreffend die Schaffung eines neuen Gesetzes über die Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuergesetz; MWSTG) verabschiedet.

Das schweizerische Parlament hat am 12. Juni 2009 beschlossen, ein neues totalrevidiertes Mehrwertsteuergesetz auf den 1. Januar 2010 in Kraft zu setzen. Das neue Mehrwertsteuergesetz sieht zahlreiche Vereinfachungen vor und ist generell anwenderfreundlicher. Durch rund 50 Einzelmassnahmen sollen die Unternehmen administrativ entlastet und ihr Entrichtungsaufwand gesenkt werden. Aufgrund des Mehrwertsteuer-Vertrages wird Liechtenstein die materiellen Vorschriften dieses neuen schweizerischen Mehrwertsteuergesetzes übernehmen, womit die Vereinfachungen und Erleichterungen auch den liechtensteinischen Steuerpflichtigen zugutekommen. Die Reform erfolgt grundsätzlich haushaltsneutral.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboKeine Mehrheit
Die Freie Liste wollte zum Beginn der Landtagssitzung einen grossen Teil der Traktanden streichen, weil gesetzliche Fristen nicht eingehalten worden seien. Der Antrag fand keine Mehrheit.
vor 20 Stunden
Abo
28.04.2025
Wettbewerb
3x2 Pins für das «Nordostschweizer Jodlerfest» zu gewinnen
Nordostschweizer Jodlerfest
Umfrage der Woche
Soll Vaduz 5,43 Millionen Franken für die neue Landesbibliothek sprechen?
­
­