­
­
­
­

Schulatelier: Individuell, kreativ und effizient

Seit einem Jahr gehört im neunten Schuljahr das Atelier fix in den Stundenplan ? zumindest während einer vierjährigen Projektphase. Dabei sollen die Stärken der Schüler gefördert sowie Defizite aufgearbeitet werden.

Triesen. – Sandra und Angelika büffeln Französisch, Matthias lernt Mathe und Marlen arbeitet an einem Projekt, das sich mit ihrem Traumberuf als medizinisch technische Assistentin befasst. Atelier nennt sich diese Schul-Lektion und bedeutet, dass in diesen 45 Minuten jeder Schüler seine eigenen Stärken fördert und Defizite aufarbeitet.
Ein Jahr ist es nun her, dass die Umgestaltung des neunten Schuljahres an Liechtensteins Schulen umgesetzt wurde. Die Versuchsphase soll vier Jahre dauern, um das Projekt dauerhaft begleiten und schliesslich evaluieren zu können. Um sich einen ersten Einblick zu verschaffen, stattete am Donnerstag Bildungsminister Hugo Quaderer einen Besuch bei der Real- und Oberschule in Triesen ab. Gemeinsam mit Rainer Marxer, Schulleiter der Realschule, und Thomas Würbel, Schulleiter der Oberschule, machte er sich ein Bild vor Ort und informierte sich über die Erfahrungen, die bislang über das Projekt gesammelt werden konnten. Alle drei nutzten die Gelegenheit, auch die Medien über den Stand der Dinge zu informieren. (bfs)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».


 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Leserbriefe

16.03.2025
AboSchulbeginn 2024/25 in Liechtenstein

4633 Schüler starteten ins neue Schuljahr

Zum Schulstart präsentierten Bildungsministerin Dominique Hasler und Schulamtsleiterin Rachel Guerra aktuelle Zahlen und erläuterten Projekte sowie Themenschwerpunkte für das Schuljahr 2024/25.
20.08.2024
Abo

4633 Schüler starteten ins neue Schuljahr

Bei der Medienorientierung zum Schuljahresbeginn in der Gemeindeschule Balzers präsentierten Bildungsministerin Dominique Hasler und Schulamtsleiterin Rachel Guerra aktuelle Zahlen und erläuterten die Projekte und Themenschwerpunkte für das Schuljahr 2024/25.
19.08.2024

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­