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Mehr leseschwache Schüler in Liechtenstein

Am Montag wurden detailliertere Ergbnisse zur PISA-Studie 2009 in Liechtenstein und der Schweiz bekannt gegeben. Erfreulich ist die Verbesserung der Leseleistungen der Schüler mit Migrationshintergrund. Weniger erfreulich für Liechtenstein ist der Anstieg der leseschwachen Schüler.

Vaduz. – Vor rund einem Jahr wurden die Ergebnisse der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler von PISA 2009 für die Schweiz und Liechtenstein publiziert. Nun liegen auch die sprachregionalen und kantonalen Ergebnisse vor. 13 Kantone haben sich mit einer Zusatzstichprobe (alle Schüler der neunten Klassen) an der Erhebung 2009 beteiligt. Das nun vorliegende Portrait informiert über die Ergebnisse der neunten Klassen bei PISA 2009 in Liechtenstein, sucht nach Antworten für Auffälligkeiten und zieht einen Vergleich zu Ergebnissen der Schweizer Kantone. Dieser erfolgt jedoch nicht aus der Sicht einer Rangliste.

Guter Bildungsstand

Die Resultate des kantonalen Berichts zeigen auf, dass die Schüler von Liechtenstein am Ende der Schulzeit über gute fachliche Kompetenzen verfügen. Die Kompetenzen in den Naturwissenschaften, Mathematik und im Lesen unterscheiden sich nicht signifikant von der Deutschschweiz, wohl aber von einigen Kantonen. Wie bei den Mittelwerten positioniert sich Liechtenstein in Bezug auf Spitzenleistungen wie auch auf Risikogruppen sowohl in Mathematik als auch in Naturwissenschaften im Bereich des Deutschschweizer Durchschnitts.

Probleme beim Lesen

Bei vergleichbaren Leseleistungen Liechtensteins mit der Schweiz weist Liechtenstein einen grösseren Anteil an Schülern auf, die nicht über grundlegende Lesekompetenzen verfügen. Das bedeutet einen signifikanten Anstieg seit 2003, während in der Deutschschweiz ein signifikanter Rückgang zu beobachten ist. Auch beim Engagement im Lesen gibt es im Vergleich zur Schweiz und zur Deutschschweiz nennenswerte Unterschiede. So ist beispielsweise der Anteil an Jugendlichen, der nicht zum Vergnügen liest,  höher als in der Schweiz. Der Anteil Nicht-Lesender ist insbesondere bei den Knaben und in den Oberschulen gross. Dies ist insofern beunruhigend, weil regelmässiges und freiwilliges Lesen eine grundlegende Bedingung für das Erreichen solider Lesekompetenzen darstellt.

Keine zusätzliche Prüfung mehr

Im April - Mai 2012 findet die nächste PISA Erhebung statt. Liechtenstein wird wiederum teilnehmen und eine Vollerhebung durchführen - diesmal sind die Jahrgänge 1996 an der Reihe. Auf eine Zusatzstichprobe der neunten Klassen wird 2012 verzichtet. (ikr)

 
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