­
­
­
­

Liechtenstein schliesst DBA mit Hongkong

Die Verhandlungsleiter von Liechtenstein und der Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China haben die Verhandlungen über ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) abgeschlossen und den Vertragstext paraphiert.

Das Abkommen orientiert sich am OECD-Musterabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und ist auf die Bedürfnisse einer dynamischen Wirtschaftsbeziehung mit geringer Steuerbelastung zugeschnitten. Die Unterzeichnung soll nach der Genehmigung der beiden Regierungen in den nächsten Wochen erfolgen. Das Abkommen tritt nach Abschluss der jeweils innerstaatlichen Ratifikationsverfahren in Kraft und findet auf Steuerjahre nach dem Inkrafttreten Anwendung.

Neue Perspektiven in Asien

«Mit diesem Abkommen schaffen wir verstärkte Rechtssicherheit in den wirtschaftlichen Beziehungen zu Hongkong und öffnen der Industrie und dem Finanzplatz neue Perspektiven im Wachstumsmarkt Asien», sagte Regierungschef Klaus Tschütscher. Das Doppelbesteuerungsabkommen trage damit den Interessen beider Seiten nachdrücklich Rechnung.

Am 12. März 2009 hatte sich die liechtensteinische Regierung zur Übernahme der globalen OECD-Standards in Fragen der Transparenz und des Informationsaustausches in Steuerfragen bekannt. Vor diesem Hintergrund hatte Liechtenstein interessierten Staaten Verhandlungen für bilaterale
Abkommen angeboten und in den vergangenen Monaten vierzehn Abkommen unterzeichnet.

Mit der Paraphierung des Abkommens mit Hongkong führt Liechtenstein den Weg der internationalen Kooperation in Steuerfragen, mit dem insbesondere der Aufbau eines Netzes von Doppelbesteuerungsabkommen angestrebt wird, fort und kräftigt die Verbindungen in den asiatischen Raum. (pafl)
 

DOSSIER:

Bankgeheimnis

Datenklau

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Honorarkonsulat eröffnet
Am Mittwoch traf sich der kroatische Minister Aussenminister Gordan Grlic Radman mit Regierungsrätin Dominique Hasler in Vaduz. Zudem eröffnete er das kroatische Honorarkonsulat in Schaan.
14.02.2024
AboVU-Regierungsteam tritt nicht mehr an
Was bedeutet der angekündigte Rückzug der VU-Regierungsräte für die Regierungsarbeit im letzten Legislaturjahr? Und was für die Wahlchancen der VU? Zwei Politikwissenschaftler ordnen ein.
21.02.2024
AboPrivileg der Regierungsrat-Stellvertreter
Regierungsrat-Stellvertretern kommt ein exklusives Privileg zu, trotzdem ist wenig über ihre Arbeit bekannt. Ein Blick ins Hinterzimmer. 
24.01.2024
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­