­
­
­
­

Liechtenstein behält Top-Rating durch S&P

Regierungschef Klaus Tschütscher informierte am Dienstag, dass die Ratingagentur Standard & Poor?s (S&P) Liechtensteins Kreditwürdigkeit weiterhin mit der Höchstnote AAA bewertet. Zudem habe S&P dem Land einen stabilen Ausblick attestiert.

Vaduz. – Besonders erfreulich sei, dass die von der Regierung präsentierten Massnahmen zur Haushaltskonsolidierung im Länderrating einen positiven Niederschlag fänden, erklärte Regierungschef Klaus Tschütscher am Dienstag an einer Medienorientierung zum Landesvoranschlag 2013 und der Finanzplanung 2013 bis 2016. Obwohl gemäss der Finanzplanung in den kommenden vier Jahren mit jährlichen Defiziten zu rechnen ist, habe S&P das Rating AAA/Stable/A-1+ bestätigt. Es werde wahrgenommen, dass Liechtenstein gewillt ist, das strukturelle Defizit anzugehen – was Liechtenstein bereits in früheren Jahren geholfen habe. Entsprechend müssten die Bemühungen fortgeführt werden. «Wenn wir vom Kurs einer nachhaltigen Konsolidierung abweichen, wird dieses Länderrating sehr schnell wackeln», ist Tschütscher überzeugt.

Zeichen für Stabilität

Für Liechtenstein bedeutend sei das Rating, da diese fachliche Aussensicht die Stabilität des Landes dokumentiere. Mit einer detaillierteren Analyse rechnet der Regierungschef Anfang des kommenden Jahres. Grundlage für das Rating bildeten im August geführte Interviews mit Personen aus Verwaltung und der Wirtschaft. (rb)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Aus der Regierung

28.05.2025
Höchstnote erhalten

Liechtenstein ist eines von nur 11 Ländern mit dem höchstmöglichen Kreditrating

Die internationale Ratingagentur S&P Global Ratings verleiht Liechtenstein erneut die Bestnote und bestätigt das AAA-Rating des Landes mit stabilem Ausblick.
27.05.2025
Abo

«Der Lebensstil der Amerikaner ist nicht mehr finanzierbar»: Warum den USA der Konkurs droht - und wo Trump richtig liegt

Amerika lebt seit Jahrzehnten auf Pump. Lange ging das gut, weil der Dollar die globale Leitwährung ist. Das ändere sich jetzt, sagt Ökonom Hans-Werner Sinn. Er ist überzeugt: Die USA werden andere Länder, auch die Schweiz, für ihre Schulden zur Kasse bitten.
05.06.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­