­
­
­
­

Kampf um Unterstützung des Holzheizwerks Balzers

Dass das Holzheizwerk Balzers durch das Land nicht gefördert werden soll, ist einigen Landtagsabgeordneten sauer aufgestossen. Bereits im letzten Landtag kündigten sie einen parlamentarischen Vorstoss an, der nun in Form einer Motion vorliegt.

Vaduz/Balzers. – Das Holzheizwerk in Balzers ist ein sinnvolles Projekt, das gefördert werden soll. Diese Haltung haben die Abgeordneten Jürgen Beck (VU), Pepo Frick (FL) und Harry Quaderer (parteilos) bereits in der vergangenen Woche im Rahmen der Diskussion um die Eignerstrategie der Liechtensteinischen Gasversorgung klar zum Ausdruck gebracht. Sie können nicht nachvollziehen, dass die Vorgaben und die absolutistische Formulierung in der Eignerstrategie Innovationen wie das Holzheizwerk verhindern und baten Wirtschaftsminister Martin Meyer darum, diesen Weg noch einmal zu überdenken. Sollte dies nicht geschehen, werde ein parlamentarischer Vorstoss erfolgen. Gesagt, getan. Die drei Abgeordneten haben ihre Ankündigung umgesetzt und eine Motion eingereicht. (dv)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboRechenschaftsbericht, OKP-Beitrag, IGV und vieles mehr

Wenig Traktanden, viel Diskussionspotenzial im Juni-Landtag

Die heute beginnende Juni-Session steht vor allem im Zeichen des Rechenschaftsberichts – und kann als Effizienzprüfung gesehen werden.
11.06.2025
Abo

Wenig Traktanden, viel Diskussionspotenzial im Juni-Landtag

Die heute beginnende Juni-Session steht vor allem im Zeichen des Rechenschaftsberichts – und kann als Effizienzprüfung gesehen werden.
10.06.2025
Abo

DpL wollen punktuellen Widerspruch gegen IGV – wenn auch nur als Signal

Die DpL hoffen, die Regierung doch noch von einem Widerspruch gegen die IGV überzeugen zu können. Damit vergebe sich Liechtenstein nichts.
05.06.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­