­
­
­
­

Gespräche mit zwei Bundesräten

Am Dienstag reiste Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer zu einem Arbeitsbesuch zu den Bundesräten Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann nach Bern. Bei einem Treffen mit Bundesrat Schneider-Ammann standen die aktuelle Wirtschaftslage und die bilateralen Beziehungen im Zentrum.

Bern. - Beim Arbeitsbesuch bei Bundesrätin Doris Leuthard wurde insbesondere der Stand der Dinge in Sachen S-Bahn FL-A-CH, die Energiepolitik der Schweiz und Liechtenstein sowie der umstrittene Verkauf der Telecom Liechtenstein an die Swisscom thematisiert. «Nachdem wir über Jahrzehnte gute Erfahrungen mit der PTT gemacht haben, bin ich zuversichtlich, dass wir mit der Swisscom den richtigen Partner für die Zukunft gefunden haben», soll Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer laut Medienmitteilung gesagt haben

Probleme des Gewerbes gestreift

Im Mittelpunkt der Gespräche mit Bundesrat Johann Schneider- Ammann wurden die gegenwärtige Wirtschaftssituation, die bilaterale Zusammenarbeit und die grenzüberschreitende Dienstleistungserbringung besprochen. Zudem spielte die verstärkte Zusammenarbeit im Forschungs- und Entwicklungsbereich, namentlich am Beispiel des Forschungs- und Entwicklungszentrums Rheintal, eine zentrale Rolle. Das Forschungs- und Innovationszentrum ist Teil eines Kooperationsnetzes mit der ETH Zürich, der EMPA, dem Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique (CSEM) SA, der Hochschule für Technik Buchs und der Universität Liechtenstein. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboGespräch mit Telecom Liechtenstein

«Wir werden viel Geld investieren, um Mobile-Netzqualität zu verbessern»

Verwaltungsratspräsident Franz Wirnsperger und Geschäftsführer Aldo Frick von der Telecom Liechtenstein über Preisanstiege, Transformationen, Konkurrenz und Partnerschaften.
17.04.2025
Abo

Landwirtschaftsminister Parmelin wehrt sich gegen den Vorwurf, in Sachen PFAS «zu schlafen»

Ein Kommentar dieser Zeitung verärgert das Departement von Landwirtschaftsminister Guy Parmelin. Dieser sei «durchaus engagiert» beim Thema Ewigkeitschemikalie PFAS. Doch politisch zuständig seien primär andere Bundesräte.
11.06.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­