­
­
­
­

Fischer trifft Kollegen aus Schweiz und Liechtenstein in Eisenstadt

Im Schloss Esterhazy in Eisenstadt hat heute, Mittwochvormittag, ein Treffen der Staatsoberhäupter aus dem deutschen Sprachraum begonnen. Bundespräsident Heinz Fischer hatte seinen Schweizer Amtskollegen Hans-Rudolf Merz und Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein zu einer Begegnung in die burgenländische Landeshauptstadt eingeladen.

Die Staatsgäste trafen kurz nach zehn Uhr im Abstand von wenigen Minuten vor dem Schloss ein und wurden vom burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl (S) begrüsst. Im Spiegelsaal wurden sie anschliessend von Bundespräsident Fischer und seiner Frau Margit empfangen. Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler war wegen der Ernennung der neuen deutschen Bundesregierung in Berlin verhindert. Köhler überreicht heute in Berlin der wiedergewählten Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministern der neuen deutschen Bundesregierung ihre Ernennungsurkunden.

Im Anschluss an die Begrüssung zogen sich die drei Staatsoberhäupter zu einem Arbeitsgespräch in den Empiresaal zurück. Ihre Ehefrauen besichtigten im Rahmen des Damenprogramms einstige Wirkungsstätten von Joseph Haydn. Margit Fischer sowie Roswitha Merz und Erbprinzessin Sophie unternahmen zunächst einen Spaziergang zum Haydnhaus, in dem der Komponist während seines Aufenthalts in Eisenstadt gewohnt hatte. Weitere Stationen bilden die Spitalskirche und die Bergkirche, in der sich das Haydnmausoleum befindet.

Nach der Beendigung ihres Arbeitsgesprächs werden die Staatschefs an einer Pressekonferenz teilnehmen. Am Nachmittag findet im Haydnsaal ein Konzert mit dem Kammerorchester Joseph Haydn statt. Auf dem Programm stehen dabei Haydns Symphonie mit dem Paukenschlag sowie Werke von Beethoven, Schubert und Mozart.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboConcentus Rivensis feiert Jubiläum
Im vergangenen halben Jahrhundert hat das Orchester Concentus Rivensis unter der Leitung von Enrico Lavarini rund 450 Konzerte gegeben – auch im Jubiläumsjahr wird fleissig gespielt.
23.02.2024
Abo
Das Festival Klosters Music ist am vergangenen Wochenende mit dem umjubelten Klavierabend von Sir András Schiff zu Ende gegangen.
08.08.2023
AboWissenschaftlerin Eva Rieger
Die in Vaduz lebende Buchautorin, Professorin und Musikwissenschaftlerin Eva Rieger wird heute von der Bundesrepublik Deutschland  für ihre Verdienste um das Gemeinwohl geehrt.
09.04.2024
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­