­
­
­
­

FBP und VU unterzeichnen Koalitionsvertrag

Die Präsidenten und Fraktionssprecher von FBP und VU sowie der designierte Regierungschef Adrian Hasler und der designierte Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer haben am Dienstagmittag den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Damit ist die grosse Koalition für die am Mittwoch beginnende Legislaturperiode besiegelt.

Vaduz. – FBP-Präsident Alexander Batliner erklärte anlässlich der Pressekonferenz im «Real» in Vaduz, dass die Koalitionsverhandlungen mit der VU auf Augenhöhe und sehr konstruktiv verlaufen seien. «Es ist ein sehr fairer, pragmatischer Koalitionsvertrag, hinter dem die FBP zu 100 Prozent steht», sagte Batliner vor den Medien. Der FBP-Parteitag habe den Koalitionsvertrag am Vorabend einstimmig genehmigt und damit die Bewilligung erteilt, mit der VU eine Koalition einzugehen.

Grundlage für Regierungsprogramm

VU-Präsident Jakob Büchel zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag. Die Aufteilung der Ministerien und Geschäftsbereiche sei fair vorgenommen worden und die VU-Regierungsmitglieder seien bestens dazu geeignet, die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen.

Sanierung des Staatshaushaltes

Adrian Hasler und Thomas Zwiefelhofer stellten die Programmpunkte vor, welche die Koalitionspartner in den kommenden vier Jahren umsetzen wollen. So hat zum Beispiel die Sanierung des Staatshaushaltes höchste Priorität. Auch verpflichten sich FBP und VU zur Umsetzung der integrierten Finanzplatzstrategie, welche von der Regierung und den betroffenen Berufsverbänden gemeinsam entwickelt worden ist. FBP und VU verpflichten sich insgesamt, in einem Regierungsprogramm das Koalitionsprogramm und weitere Inhalte umzusetzen. (güf)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAnalyse zur Lage der Bürgerpartei
In der Bürgerpartei dominieren Personal- und Identitätsdiskussionen. Ein Teil der Basis spricht schon von einer Wahlniederlage 2025. Eine Analyse nach der Absage für die «politischen Sommergespräche».
03.08.2023
AboDirektwahl-Initiative
Sie können mit etwas Distanz auf ihre Tätigkeit in der Regierung zurückblicken: Was sagen Altregierungsräte zur Direktwahl-Initiative?
03.02.2024
Abo
Sie können mit etwas Distanz auf ihre Tätigkeit in der Regierung zurückblicken: Was sagen Altregierungsräte zur Direktwahl-Initiative?
02.02.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­