­
­
­
­

Bundesrat Merz tritt zurück

Der Schweizer Finanzminister Hans-Rudolf Merz tritt nach sieben Jahren als Bundesrat zurück. Der Appenzeller wird sich im September aus dem Bundeshaus verabschieden. Vaterland-Online berichtet live.

Bern. - Er habe während der Sommerferien wie angekündigt, eine Bilanz gezogen, erklärte der Freisinnige. Aufgrund dieser Bilanz habe er deshalb am Freitagmorgen Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer das Demissionsschreiben eingereicht.

Wichtige Ziele erreicht

Der schwere Entscheid sei erleichtert worden, da er einige wichtige Ziele erreicht habe. Merz erwähnte in diesem Zusammenhang der sehr gute Rechnungsabschluss 2009, der es der Eidgenossenschaft erlaubte, 11 Milliarden Franken Schulden abzubauen.

Weiter nannte der Appenzeller den Abschluss und die Ratifizierung der ersten zehn Doppelbesteuerungsabkommen sowie die Verabschiedung des UBS- Staatsvertrags durch das Parlament.

Als viertes Element nannte Merz die Rückkehr der beiden in Libyen festgehaltenen Schweizer. Er erachte nach diesen und weiteren Überlegungen den Zeitpunkt für eine Demission nach der Septembersession für günstig.

Stark unter Druck geraten

Merz' Rücktritt nach knapp sieben Jahren kommt nicht überraschend. Der Finanzminister war in letzter Zeit wegen der Libyen-Krise, dem Rettungspaket für die UBS und der Aufweichung des Bankgeheimnisses unter grossem Druck gestanden. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin dürfte in der Herbstsession gewählt werden. (sda)

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
31.03.2025
Abo
Hochspannungsleitung: Bevor die Regierung mit Bern verhandeln kann, braucht es einen Alternativvorschlag.
09.03.2025
Abo
Kabarettist Bänz Friedli war mit seinem sechsten Soloprogramm im TAK – und teilte auf humorvolle Art gegen Liechtenstein aus.
07.02.2025
Wettbewerb
3x2 Pins für das «Nordostschweizer Jodlerfest» zu gewinnen
Nordostschweizer Jodlerfest
Umfrage der Woche
Neubau Landesspital: Was braucht es jetzt?
­
­