­
­
­
­

Beziehungen mit China weiter vertiefen

Vom 28. August bis 3. September weilt eine liechtensteinische Delegation zu Besuch in Peking und Shanghai.

Von Günther Fritz

Angeführt wird die liechtensteinische Delegation von Erbprinz Alois und Regierungschef Klaus Tschütscher. Geplant sind verschiedene Treffen mit hochrangigen Vertretern der chinesischen Wirtschaft und Politik. «Wir werden unser Land, unsere Politik und Wirtschaft sowie insbesondere unseren Beitrag in der internationalen Staatengemeinschaft und unsere Bedeutung als verlässlicher Partner für China darstellen», erklärt Regierungschef Klaus Tschütscher zur bevorstehenden Chinareise, deren Höhepunkt die Teilnahme am liechtensteinischen Expo-Nationentag in Shanghai am 1. September sein wird.

Mit dabei sind auch die Chefs der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer, des Liechtensteinischen Bankenverbandes, der Finanzmarktaufsicht (FMA), des Liechtensteinischen Versicherungsverbandes und der Liechtensteinischen Treuhändervereinigung. Was erwarten sich nun die Verbandschefs von den geplanten Kontakten mit führenden Vertretern der chinesischen Wirtschaft und Politik? Welche Bedeutung hat der chinesische Markt für die jeweiligen Branchen? Inwieweit konnte der liechtensteinische Expo-Pavillon in Shanghai von heimischen Unternehmen bereits genutzt werden? Welche Impulse erwarten sich die Verbände insgesamt von der Teilnahme Liechtensteins an der Expo 2010 in Shanghai für die hiesige Wirtschaft und die internationale Reputation? Welche Erwartungen die Verbandschefs mit der einwöchigen Chinareise verknüpfen, lesen Sie auf dieser Seite. Für Adolf E. Real, den Präsidenten des Bankenverbandes, ist es zum Beispiel klar vorgezeichnet, dass der Trend in Richtung Asien und vor allem China auch für die Banken ein unumkehrbarer ist.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Attraktive Preise zu gewinnen! Werden Sie Fan von vaterland.li/Wirtschaft

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Am Dienstag und Mittwoch fand das so genannte Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA), dem Kontroll- und Überwachungsorgan des EWR-Abkommens, in Vaduz statt.
13.03.2024
Erbprinz erfreut, DpL ernüchtert
Klatsche für die DpL: Mit 68 Prozent Nein lehnt das Volk die Initiative zur Volkswahl der Regierung ab.
26.02.2024
Abo
Mit dem Nein zur Volkswahl der Regierung verliert die ansonsten volksfühlige Oppositionspartei mit einem ihrer Lieblingsthemen.
25.02.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­