­
­
­
­

Auto-Salon Genf ? Vitrine der glitzernden Autowelt

Es handelt sich um eine der weltweit wichtigsten und glamourösesten Treffen der Automobilwelt ? der internationale Automobil-Salon Genf. Im Folgenden die Highlights aus der bewegten Geschichte der Automesse.

? 1905: Die Geschichte des Auto-Salons Genf beginnt als schlichte Automobil- und Zweiradausstellung auf nationaler Ebene. Sie findet in einem einstigen Wahllokal am Boulevard Georges-Favon statt und bietet auf rund 1200 Quadratmeter Platz für 37 Aussteller. Präsentiert wird unter anderem die revolutionäre Weltpremiere «Clement». Rund 17 000 Autofans besuchten die Messe
? 1906: Skandalträchtiges Motiv ? das Plakat für die 2. Automesse Genf ruft 1906 die Zensoren auf den Plan. Die Brüste der gezeichneten Frau im Barockstil auf dem Bild müssen verdeckt werden
? 1907: die Ausstellung wird nach Zürich verlegt, weil in Genf eine automobilfeindliche Stimmung aufkommt, welche mit einer Gefahr für Fussgänger begründet wird.
? 1911 ? 1922: Die autofeindliche Stimmung und der Erste Weltkrieg sorgen für eine Zwangspause. Während dieser Zeit findet keine nationale Autoausstellung in der Schweiz statt
? 1923: Das erste Mal wird wieder eine Auto-Messe am Genfersee veranstaltet ? wobei sie fortan «Salon» heisst. Zum ersten Mal stellen auch ausländische Hersteller aus. Internationale Aussteller wie Citroën, Fiat, Maybach oder Rolls-Royce ziehen mehr als 30 000 Besucher an. Rund 100 Autos werden verkauft. Fortan wird der Salon als internationale Ausstellung geführt.
? 1926: Fahrt in die Moderne: Die Plakate in den Zwischenkriegsjahren sind stark ästhetisiert
? 1939: Wenige Monate vor Kriegsbeginn geht in Genf der Automobilsalon über die Bühne ? zum letzten Mal für einige Jahre.
? 1940 ? 1946: aufgrund des 2. Weltkrieges findet keine Ausstellung statt ? auch nicht im ersten Nachkriegsjahr 1946
? 1947: Beim ersten Autosalon nach dem Krieg im Jahr 1947 wird unter anderem der Austin A 120 vorgestellt.
? 1963: Mercedes erregt 1963 Aufsehen mit dem 230 SL, der mit einem «Pagodendach» ausgestattet ist.
? 1969: Immer mehr Sportwagen mischen sich unter die Ausstellungsobjekte. 1969 wird der Ferrari Sigma als Grand-Prix-Prototyp präsentiert.
? 1982: der Genfer Auto-Salon zieht vom alten Palais des expositions in der Innenstadt zum neuen Messekomplex Palexpo um. Das erste Mal auf einer Fläche von 60'000 Quadratmetern
? 2005: Doppeltes Jubiläum: 2005 findet der Salon zum 75. Mal statt, zugleich feiert er seinen 100. Geburtstag.
? Heute: Das Palexpo ist auch heute noch Veranstaltunsort des Salons. Seit seiner Einweihung ist das Messegelände allerdings deutlich angewachsen und bietet mittlerweile 102'000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Oldtimerleidenschaft: Vier Tage Motorsportfeeling und kulturelle Entdeckungsreise mit Kulinarikgenuss an der Côte d'Azur.
30.01.2024
Leserrreise: Zum Grand Prix Historique
Erkunden Sie die Hafenstadt Nizza an der malerischen Côte d'Azur, entdecken Sie die Schätze der Oldtimersammlung von Fürst Rainier III. und erleben Sie den Grand Prix de Monaco Historique.
15.01.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­