­
­
­
­

Eine Botschafterin, die integriert

Mit Flotti Löwenherz wurde von Ursula Wolf eine Figur geschaffen, die bereits weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist ? und eine richtige Persönlichkeit entwickelt hat. Auf ihren Reisen ist sie Botschafterin Liechtensteins. Zuletzt auf dem berühmten «Traumschiff».

Was als Dasein als blosses Ausstellungsobjekt begann, hat sich schnell zu einem Projekt mit Breitenwirkung entwickelt. Die Rede ist von Flotti Löwenherz. Ursula Wolf, ihre Schöpferin, hat mit ihr einen wahren Promi für Liechtenstein als «Puppe» geschaffen. Sie ist Botschafterin für einen guten Zweck und taucht immer dort auf, wo Menschen zusammentreffen ? und verbindet sie. Sei es während Schul- oder Lehrveranstaltungen, bei sozialen Anlässen oder auch auf Reisen: Flotti provoziert mit ihrem Äusseren ? rotes Haar, bunte Kleider und schwarze Stiefel sind ihre Erkennungszeichen. Sie steht für Toleranz, Zivilcourage und Mut, ohne dabei politisch zu polarisieren. «Sie bricht das Eis und schafft es, Menschen in interessante Gespräche zu verwickeln», erklärt Ursula Wolf, die Flotti 2010 Leben einhauchte. Während einer Kunstausstellung in Bendern entdeckte Wolf erst die Strahlkraft ihrer Figur ? und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Ein Buch von der grossen Reise

Die grosse Beliebtheit, die Flotti während der Ausstellung erfuhr, inspirierte Ursula Wolf, sie für gemeinnützige Projekte einzusetzen. Breites Publikumsinteresse erregte Flotti erstmals im Frühjahr 2011, als sie in den Buslinien mit ihrer Erschafferin unterwegs war: «Wir sprachen dabei die Menschen an und sprachen über Mut und Leidenschaft: Zwei Themen, mit denen sich Flotti intensiv beschäftigt», erklärt Ursula Wolf. Der Eindruck war unglaublich: Jeder reagierte auf die Figur und gab bereitwillig Auskunft.
Das Ergebnis gibt es in Buchform: Im Mai 2011 wurde das Flotti-Buch «1000 Zeilen Mut» präsentiert, das eine Mischung aus Comic und Collage darstellt. Fu?r die Texte zeichnete Dagmar Oehri verantwortlich. «Die Menschen haben sehr positiv und immer mit einer Portion Humor, Offenheit und Interesse auf Flotti und ihre Fragen reagiert. Auf jeden Fall entstanden witzige, erfrischende Gespräche, die ich nicht missen möchte. Zu lachen gab es genug», sagte Initiantin Ursula Wolf anlässlich der Buchvernissage.

Dialog statt Bussen-Keule

Seitdem ist sie in vielen Rollen aktiv. Sei es als Verkehrspolizistin, wo sie «Flottizei» spielt, als charmante Reisebegleiterin oder als prominenter Gast an Anlässen für einen guten Zweck. Dabei hat sie ein Erfolgsrezept: Flotti bildet sich keine Urteile ? und schon gar keine Vorurteile. Sie hört zu und mahnt zu gutem Handeln ? und das mit viel Humor: Im Sommer 2012 griff sie beispielsweise den Gemeindepolizisten in Schaan unter die Arme, als es galt, Falschparkern klarzumachen, dass sie sich danebenbenehmen. Nach den Umbaumassnahmen im Schaaner Zentrum kam es immer wieder vor, dass Besucher mit ihren Autos Trottoirs und Radwege als Parkplatz blockierten. Flotti fotografierte die falsch parkierten Fahrzeuge, stellte die Bilder anonymisiert ins Internet und stellte die «Sünder» nach Möglichkeit zur Rede. Die Gemeinde Schaan zeigte damit Verständnis für die Falschparker, indem sie nicht gleich hohe Bussen einforderte, sondern Flotti sprechen liess. «Dabei war toll, dass die Falschparker immer freundlich reagiert haben ? und sie musste keinen zweimal fotografieren», erklärt Ursula Wolf.
Immer wenn es etwas spielerisch zu vermitteln gilt, ist Flotti zur Stelle. So war letztes Jahr ihr Einsatz im Rahmen der Lehrlingsinitiative 100pro! ein grosser Erfolg. Flotti vermittelte den Jugendlichen den Alltag der Auszubildenden. Der Zugang zum Thema wird erleichtert, wenn nicht jemand stocksteif vorne steht und referiert, sondern eine sympathische Figur das Wissen vermittelt. «Gerade Kinder und Jugendliche gehen ungezwungen an die Sache heran ? und sind ähnlich unbefangen wie Flotti. Das verbindet», weiss die Flotti-Erfinderin.

Für den guten Zweck unterwegs

Doch nicht nur in Sachen Zivilcourage, Mut und Herzblut ist Flotti unterwegs, sondern vor allem auch, um für einen guten Zweck zu sammeln ? manchmal Geld, manchmal Mitgefühl. So geschehen anlässlich des Erdbebens in der Emilia Romagna im Herbst 2012. «Das war eines der bisher eindrücklichsten Projekte von Flotti», erinnert sich Ursula Wolf. Entstanden sei die Aktion aufgrund des Einsatzes von Radio-L-Moderatorin Petra Matt, die mit dem Radiosender Geld sammelte.
Doch neben den Spenden war auch viel Mitgefühl nötig. Viele Familien standen nach dem Beben vor den Ruinen ihrer Häuser. Damit sich vor allem die Kinder nicht allein gelassen fühlten, wurde Flotti ein­gesetzt. Schüler der Primarschule Schaan bastelten aus Milchpackungen mit Flotti gemeinsam Vögel ? als Zeichen der Hoffnung und der Fröhlichkeit. Ursula Wolf erklärt: «Ziel war es, den Kindern zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und dass es in Liechtenstein Menschen gibt, die an sie denken. Flotti ist die ideale Figur, um Menschen und Völker zu verbinden.» Dafür stehe Flotti aber lediglich als Eisbrecherin zur Verfügung ? und stellt nicht sich selbst, sondern das Projekt ins Zentrum.

Globe-Flotti: Jeder darf sie mitnehmen

Für den guten Zweck wird Flotti in den nächsten Wochen und Monaten auch konkrete Projekte des Vereins für humanitäre Hilfe unterstützen. Flotti, von der es drei Versionen (klein, lebensgross und als Anzug) gibt, kann dabei für verschiedene Anlässe gebucht werden, wobei der Erlös dem Verein zugute kommt. «Diese Botschafter-Funktion nimmt sie gerne wahr ? egal wo», erklärt Ursula Wolf.
Zudem ist das Reisen eine der grössten Leidenschaften von Flotti Löwenherz. Dafür darf sie jeder, der ihr gefällt, mit auf Auslandreisen nehmen. Dabei gibt es ein beachtenswertes Phänomen: «Wer Flotti dabei hat, wird durch sie schnell in Gespräche verwickelt ? und das auf der ganzen Welt. Die Leute fragen nach und schnell kommt man ? aufgrund ihres Pullovers mit der Aufschrift ?Fürstentum Liechtenstein? auf das Land zu sprechen», schmunzelt Alex Boss, der mit Flotti kürzlich auf dem «Traumschiff» aus der gleichnamigen Fernsehserie unterwegs war. Die entsprechende Episode wird voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt.

Am New York City Marathon kennengelernt

Doch wie kommt Alex Boss auf Flotti? Man müsste eher fragen, wie kommt Flotti auf Alex Boss: «Ich begleitete Ursulas Mann zum New York City Marathon. Er hatte Flotti dabei», erklärt Boss, der sich gleich mit der frechen Puppe anfreundete. Als Boss dann beim Golf-Charity-Event von Franz Beckenbauer die Reise auf dem Traumschiff gewann, war für ihn klar, dass er die kleine Flotti fragen wird, ob sie ihn begleitet.
Die Reise führte über Singapur, Malaysia und Thailand nach Myanmar. Kaum auf dem Schiff, hatte sie bereits den ersten Kontakt zu Schauspielern, die aktuell in der neuen Serie mitspielen. Die Filmcrew wie auch die Schauspieler waren sehr zugänglich und neben Statistenrollen war es immer möglich, sich mit ihnen zu unterhalten. Neben den bekannten Schauspielern Sascha Hehn, Heide Keller, Nick Wilder waren auch Vivien Wulff, Hubertus Grimm, Karsten Speck, Günther Maria Halmer, Heike Trinkler, Jochen Horst, Jürg Gudzuhn, Michael Gwisdek und Angela Roy auf dem Schiff. Als Spezialgäste konnte die beiden Johannes B. Kerner und Siegfried Rauch begrüssen. «Alle waren sehr interessiert an Flotti. Sie ist ein toller Eisbrecher», weiss Boss, der mithilfe von Flotti zahlreiche Promi-Bekanntschaften machen durfte. So hatte Flotti ihren Lebenszweck, Menschen verschiedenster Herkunft zusammenzubringen, einmal mehr erfüllt ? und hat sicher nicht zum letzten Mal von sich reden gemacht. «Wir werden alle noch viel von Flotti hören», verspricht auch Ursula Wolf, die sich auf zahlreiche Ein­sätze dieser Botschafterin für einen guten Zweck freut. (mw)

Steckbrief
Name: Flotti Löwenherz
Wohnort: Liechtenstein
Alter: Jahrgang 2010
Beruf: Botschafterin für den guten Zweck
Hobbys: (Mit-)reisen
Leibspeise: Glace
Getränk: Aperol Spritz
TV-Vorliebe: «Einfach luxuriös»
Musik: Al Jarreau
Lektüre: zurzeit ECDL-Stoff
Ort: Amsterdam
Stärke: Kreativität, Spontanität
Schwäche: Einparken
Kontakt: www.flotti.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboZweiter Rang gleich zum Saisonstart
Beim ersten Rennen der European Le Mans Serie (ELMS) in Barcelona feiert Matthias Kaiser einen grossen Erfolg. 
15.04.2024
Abo
Beim ersten Rennen der European Le Mans Serie (ELMS) in Barcelona feiert der Gampriner einen grossen Erfolg.
14.04.2024
Freude über Schulmöbelspende
Das Hilfswerk Liechtenstein schickte Schulmöbel nach Rumänien, Moldawien und Ungarn.
28.11.2022
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­