Das im Sommer 2009 gegründete Madrigal Ensemble «Amaryllis» lud unter dem Titel «Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist ? singt!» zu seinem ersten Konzert nach Eschen ein. Gesungen wurden Lieder aus einem erleuchteten Zeitalter, der Renaissance.
Im Peter-Kaiser-Saal in Eschen fand am Dienstagabend die mit lebhaftem Beifall bedachte Chorpremiere statt. Drei- bis sechsstimmig besangen die Chormitglieder in englischer, französischer und deutscher Sprache die Liebe, die Sehnsucht, den Abschied, den Wein, die Natur und lobpreisten Gott. «The silver swan» von Orlando Gibbsons (1583-1625) und «April is in my mistress’ face» von Thomas Morley (1557-1603) sind sehr bekannt, aber auch das «Cantate domino» von Claudio Monteverdi (1567-1643). Als Brückenschlag von der Renaissance zur heutigen Zeit sangen sie einen Schreittanz und in jazziger Weise ein von Stefan Kalmer (geb. 1955) vertontes Shakespeare-Gedicht. Auch das französische Trinklied als Zugabe gefiel den Zuhörern. Modernen A-capella-Gesang hat man schon gehört, aber Madrigallieder nicht. Somit stellt dieser klar eine Bereicherung des Chorgesangs dar.
Weitere Mitglieder gesucht
Präsident Hartwig Janus, Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Liechtenstein verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, in Zukunft in variabler Besetzung singen zu können, wenn sich noch mehr Sängerinnen und Sänger dem Ensemble anschliessen. Mit einem zweiten männlichen Bass würde das Konzertprogramm umfangreicher, meinte er. Dann könnte man variieren zwischen drei- bis achtstimmigen Gesängen. Seine Ensemble-Mitglieder sind: seine Frau, Pfarrerin Catharina, Alt, Flora Rundel, Sopran, Iris Engelfried-Meidert, Sopran und Chorleiterin, Angela Behrend, Alt, Ralf Eckstein, Tenor und Christian Anrig, Bass. Es begleitete mit dem Cello Beate Reitze.
Singgedicht
Das Madrigal ist ursprünglich eine sehr freie Gedichtform, die als Textgrundlage für eine Komposition diente (Singgedicht). Besonders in Italien war diese Gattung im 16. und 17. Jahrhundert zuerst als mehrstimmige Chorkomposition, dann auch als instrumental begleitetes Sologesangsstück sehr beliebt. Der Text beinhaltet zumeist weltliche Themen; das geistliche Gegenstück zum Madrigal bildet die Motette. Das Madrigal wurde im Verlauf seiner Entwicklung auch zu einer Keimzelle anderer weltlicher Musikformen, wie z. B. der Kantate, des Oratoriums sowie der Oper bei Claudio Monteverdi. Das Madrigal Ensemble «Amaryllis» tritt als Gastchor beim Passivkonzert des Gesangvereins-Kirchenchor Eschen am 23. Oktober auf. (cb)
Gleich zweimal nacheinander präsentierte der Young-Unlimited-Chor im Gemeindesaal Mauren sein Frühlingskonzert unter dem Motto «kunterbunt» – der Name war Programm in jeglicher Hinsicht.
Gleich zweimal nacheinander präsentierte der Young-Unlimited-Chor im Gemeindesaal Mauren sein Frühlingskonzert unter dem Motto «kunterbunt» - der Name war Programm.