Brisanter Politthriller von und mit Redford
Mit seinem vielschichtigen, spannungsgeladenen Politdrama «The Company you keep» (21.30 Uhr, Film Fest Vaduz) gelingt Altmeister Robert Redford erneut ein Stück anspruchsvolles US-Erzählkino samt eingängiger Message. Überaus geradlinig inszeniert Oscar-Preisträger Redford als Regisseur die Geschichte der politischen Aktivisten «Weatherman».
Vaduz. - 30 Jahre nach der faktischen Auflösung der linksradikalen Terroristengruppe wird das ehemalige «The Weather Underground»-Mitglied Sharon Solarz verhaftet. Daraufhin wird der talentierte junge Journalist Ben Shepard auf den Fall aufmerksam. Er begibt sich zusammen mit seinem Chefredakteur Ray Fuller auf die Suche nach weiteren Informationen über die Organisation und ihre abgetauchten Ex-Angehörigen.
Ensemble von Charakterdarstellern
Shepard findet heraus, dass der erfolgreiche Anwalt Jim Grant früher ebenfalls ein «Weatherman» war und lässt dessen Identität auffliegen. Jetzt klebt das FBI an den Fersen von Grant, der versucht, seinen Namen wieder reinzuwaschen. Und auch Shepard bleibt hartnäckig an dem Anwalt dran, um seine Story zu kriegen, was den Bundespolizisten wiederum gar nicht gefällt. Regisseur Robert Redford versammelt in dem brisanten Politthriller, der mit hellsichtigen Dialogen kammerspielartige Momente heraufbeschwört, ein grossartiges Ensemble von Charakterdarstellern wie Julie Christie, Susan Sarandon, Stanley Tucci und Nick Nolte.
Die Hauptrolle des Anwalts Jack Grant übernimmt Redford selbst, an seiner Seite hat er zur Unterstützung Shia LaBeouf, der den jungen Journalisten spielt. (pd)