­
­
­
­

Altersdurchmischtes Lernen wird eingeführt

Schaan setzt in der Schulentwicklung einen Meilenstein: Auf Beginn des Schuljahres 2014/2015 führt die Gemeinde das Altersdurchmischte Lernen ein. Am Liechtensteinischen Lehrplan wird sich nichts ändern.

Schaan. ? Die Kinder werden beim Altersdurchmischten Lernen auf ihrem individuellen Wissensstand abgeholt ? und zwar in allen Fächern. Von der Idee des Altersdurchmischten Lernens mussten weder der Gemeindeschulrat und die Gemeinde, noch die Eltern und die Lehrer lange überzeugt werden: Sie alle sind begeistert von dem neuen pädagogischen Konzept und unterstützen dessen Einführung voll und ganz.

Angepasster Unterricht

Um das Altersdurchmischte Lernen, kurz AdL, genauer vorzustellen, luden Gemeindevorsteher Daniel Hilti, Schulratspräsidentin Karin Rüdisser-Quaderer und Schulleiter Philipp Dünser die Medien am Donnerstag ins Rathaus ein. Neu wird ab 2014 sein, dass die beiden Kindergartenstufen mit der ersten Klasse zusammengelegt werden. Alle drei Gruppen werden an den bestehenden Standorten der Schaaner Kindergärten geführt. «So ist es möglich, dass die Kinder ein Jahr länger im Quartier bleiben und zudem alle Standorte erhalten bleiben können», so der Gemeindevorsteher. (bfs)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Mehr als die Hälfte der Pflichtschulabgänger entscheidet sich für eine Lehre. Die Ausbildungsbetriebe werden jedoch stetig weniger.
14.03.2024
Abo
Im Schuljahr 2013/2014 startete das Projekt «Klassenhilfen» – mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil des Schulalltags in Liechtenstein.
26.01.2024
Abo
2013 wurde der Englandaufenthalt wegen Sparmassnahmen gestrichen. Im Sommer kam wieder eine Woche dazu, jetzt sogar die zweite.
04.01.2024
­
­