­
­
­
­

Schaan wird zu Hintermondikon

Der World Wide Fund of Nature (WWF) hat Schweizer und Liechtensteiner Gemeinden neue Ortsnamen gegeben. So wird auf die «Earth Hour» am 29. März aufmerksam gemacht.                         

Vaduz. In Liechtenstein gibt es vier neue Orte: Vaduz heisst seit neuem Kurzsichtigen, Triesen Verschwendigen, Schaan wird Hintermondikon genannt und Mauren soll als Vorreiterswil bekannt werden. Auch in der Schweiz gibt es 13 neue Orte, sogar mit entsprechenden Ortstafeln. Schaffhausen und Spiez heissen jetzt Scheffhausen und Spitze, Eglisau und Zug wurden zu Egalisau und Verzug.

Auf Stromverschwendung aufmerksam machen

Doch was hat es mit diesen doch etwas merkwürdigen Namen auf sich? Die Namen zeigen, welche Gemeinden bei der Strassenbeleuchtung besonders fortschrittlich sind und welche noch viel zu tun haben. Dahinter steckt der World Wide Fund of Nature (WWF). Mit dieser Aktion macht der WWF Schweiz anlässlich der «Earth Hour» auf die Stromverschwendung bei der öffentlichen Beleuchtung aufmerksam. (mh)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Freitag, 28. Februar.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Vergangene Woche ist es bereits zum dritten Mal seit 2020 zu einer Verschmutzung der Goldach durch die Verpackungsfirma Amcor gekommen. Während die GLP eine Erhöhung der Maximalstrafe fordert, reichen zwei Grünen-Kantonsrätinnen eine Interpellation ein. Auch der WWF Region St.Gallen übt Kritik.
vor 6 Stunden
Abo
Vernehmlassungen für alle: So heisst die neuste Demokratieplattform, die heute Montag online geht. Ein Team von vier Digitalunternehmern  hat es entwickelt. Und der Migros-Pionierfonds unterstützt es.
vor 7 Stunden
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ist auf die Beschwerde des Vereins Klimaseniorinnen eingetreten und hat eine Verletzung der Menschenrechtskonvention festgestellt. So reagieren Polit-Akteure und Organisationen.
09.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­