­
­
­
­

Musikverein Konkordia Gamprin

Es war der musikbegeisterte Gemeindepfarrer Franz Xaver Häusle, der 1888 den Musikverein Konkordia Gamprin gründete. Heute zählt der Verein 42 Mitglieder und feiert sein 125-jähriges Bestehen. Gemeinsames Musizieren und Feiern stehen dieses Jahr besonders im Mittelpunkt für den Musikverein Konkordia Gamprin.

Gamprin. ? Stolze 125 Jahre wird er alt und gehört damit wohl zu den ältesten Vereinen in Liechtenstein. Im Vereinsnewsletter «MKG News» wird die Gründung sinngemäss so beschrieben: Der Gemeindepfarrer Franz Häusle führte in Bendern mit dem Kirchen- chor umWeihnachten religiöse Schauspiele mit Gesang auf. So kam es jährlich zur Aufführung eines Weihnachts- spiels im Saal des Gasthauses Löwen in Bendern. Gemäss der Über- lieferung wurde der Wunsch wach, dieses Spiel musikalisch zu umrahmen. 1888 stellte der Kirchenchor die Eintrittsgelder zur Anschaffung von Blechinstrumenten zur Verfügung. Pfarrer Häusles Wunsch nach einer Blechmusikgruppe erfüllte sich. Damals sollte die Gruppe ausschliesslich bei hohen kirchlichen Festen auftre- ten, um den Kirchenchor zu begleiten. Heute gestalten sich die Vereinsaktivitäten deutlich vielseitiger: Gespielt wird auch an Jahrmärkten, Musikfesten und zahlreichen anderen Veranstaltungen.

Mit Blasmusik durchs Leben

Ein Verein, der seit 125 Jahren erfolgreich besteht, kennt sich aus mit der Nachwuchsförderung. Jährlich führt der Musikverein in der Primarschule der Gemeinde eine Instrumentenvorstellung durch und gewinnt so regelmässig junge Musikantinnen und Musikanten, die die Zukunft des Vereins sichern. Gemeinsames Musizieren und Üben, aber auch Feiern und über Gott und die Welt diskutieren ? das erleben die Gampriner Musikanten zusammen in ihrer Freizeit.

Vielfalt der Blasmusik

Unter dem Jubiläumsmotto «Vielfalt der Blasmusik» organisiert der Verein heuer vier Veranstaltungen. Demnächst gemeinsam mit den Musikvereinen Mauren und Schellenberg sowie der Band «EniVier» am Blasmusikstadl am 25. Mai. (pd/osa) 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Promotion
Erlebe Vaduz freut sich, den neusten Jahresflyer mit vielen spannenden Veranstaltungen im und ums Städtle zu präsentieren.
15.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­