­
­
­
­

Minigolf Club Vaduz (MCV)

Vor bald 50 Jahren, nämlich 1964, wurde der Minigolfclub Vaduz von zwei Vaduzern und zwei Schaanern gegründet. Von den 100 Mitgliedern betreiben 35 den Sport aktiv. Am 23. August 1964 fand das Eröffnungsturnier in der Minigolfanlage Vaduz statt. Ein Jahr später wurden die ersten offiziellen Landesmeisterschaften im Minigolfen ausgetragen.

Vaduz. ? Bei den Herren gewann das Gründungsmitglied Karl Trautner aus Schaan und bei den Damen siegte Gerda Ronke aus Vaduz. Den grössten Erfolg verbuchten die Vaduzer Mini-golf-Sportler 1972, als die Herren-mannschaft auf der inzwischen abgebrochenen Heimanlage den Titel des Europameisters eroberte.

Interessenten willkommen

Beim Training, das jeweils am Montag stattfindet, geht es nicht nur um die geschicktesten Schläge und ums Gewinnen, sondern auch um Freude am Spiel und an der Kameradschaft. Interessenten, die das Minigolfen besser kennenlernen und einfach einmal ausprobieren wollen, sind dem Verein herzlich willkommen.
Bei der Klubmeisterschaft im August wird jeweils der Minigolfmeister aus den in Liechstenstein lizenzierten Minigolf-Spielern erkoren. Der Verein schreibt regelmässig Turniere in Liechtenstein aus und nimmt auch an Wettbewerben im Ausland teil. Die Mannschaften für Turniere werden jeweils aus den Mitgliedern des Minigolf-klubs zusammengesetzt.

Minigolf = Golf für alle

Die Geschichte des Minigolfs ist untrennbar mit der Geschichte des Golfs verbunden und deren Anfänge reichen bis ins 15./16. Jahrhundert zurück. Wahrscheinlich ist Schottland bzw. England die Heimat des Golfs. Der Golfsport war von und für die Reichen gedacht. Mitglied in einem arrivierten Golfclub konnte nur der werden, der über gesellschaftliches Ansehen und Geld verfügte. Der Minigolf-Sport war eine Art «Rebellion» gegen diese soziale Ungleichheit. Es sollte ein «Golf für alle» werden, das man ohne grössere Ausgaben für Ausrüstung und Material spielen kann. (osa)

Die Serie «Liechtensteins Vereine» erscheint jeden Montag im «Liechtensteiner Vaterland».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.
27.03.2024
AboParteienbühne
27.03.2024
Thema: Hoffnung
Zuversicht und Durchhaltewillen sind oft an die Hoffnung gebunden, die das Gefühl gibt, dass in Zukunft alles besser wird. Doch sie scheint zu schwinden, gerade bei jungen Menschen.
27.01.2024
­
­