­
­
­
­

«Ich würde mich über neue Vereine freuen»

Der Plankner Gemeindevor­steher Rainer Beck betont im
Interview die Wichtigkeit des Vereinslebens für eine Ge­meinde. «Aufgrund der Grösse von Planken können wir jedoch nicht aus dem vollen Schöpfen und sind sehr dankbar, dass für unsere Einwohnerschaft in den Nachbargemeinden die Türen der Vereine offen stehen», sagt Beck.

Herr Beck, waren und sind Sie selbst aktives Mitglied in einem Verein?

Rainer Beck: Ich war aktives Mitglied beim Fussballclub Schaan und bei der Guggamusik Plunderhüüsler. Das Vorsteherdasein lässt jedoch ein geordnetes Vereinsleben nicht zu, d. h. durch die verschiedenen Abendtermine kann nicht regelmässig an den Trainings oder Proben teilgenommen werden. Somit bin ich heute in keinem Verein aktiv.

Planken verfügt über vier Vereine. Wie wichtig ist das Vereinsleben für die Gemeinde?

Das Vereinsleben ist sehr wichtig für eine Gemeinde. Die Vereine leisten einen unbezahlbaren Beitrag für die Gesellschaft und bereichern mit ihren Anlässen das Dorfleben. Aufgrund der Grösse von Planken können wir jedoch nicht aus dem vollen Schöpfen und sind sehr dankbar, dass für unsere Einwohnerschaft in den Nachbargemeinden die Türen der Vereine offen stehen. So sind einige Planknerinnen und Plankner Mitglied beispielsweise in Schaan beim Fussballklub, Skiklub, Tennisklub, Imkerverein, bei der Harmoniemusik oder beim Kirchenchor.

Haben Sie einen Wunsch für die Zukunft des Plankner Vereinslebens?

Ich hoffe, die heutigen Vereine in Planken bleiben langfristig bestehen, und ich würde mich freuen, wenn auch neue Dorfvereine dazukommen würden. (Interview: ne)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Liechtensteiner Imkerverein hat am Freitag seine alljährliche Jahresversammlung durchführen können. Zahlreiche Imkerinnen und Imker aus dem ganzen Land hatten sich zu diesem Zweck im Gemeindesaal Balzers zum gemütlichen Beisammensein eingefunden.
05.03.2024
Abo
Sabine Monauni besucht Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarats. Seitens der Gemeinden waren Vorsteher Rainer Beck und Vorsteherin Daniele Erne mit dabei.
29.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­