­
­
­
­

Hohe Investitionen für Wasserversorgung

Die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland WLU hat vergangenes Jahr erneut etwa 3 Millionen Franken investiert. Dies unter anderem für den Neubau des Reservoirs Ruggell. Die Trinkwasserqualität ist sehr gut. Bei einer von zwölf Proben wurde aber eine leichte Toleranzwertüberschreitung festgestellt, wie die WLU am Mittwoch mitteilte.

Schellenberg. - Gemäss strenger Trinkwasserverordnung hat die WLU im Jahr 2012 im Netz, also bei den Kunden, total 12 Proben genommen und diese in bakteriologischer und chemischer Hinsicht untersucht. Elf Proben haben den hohen Anforderungen entsprochen. Eine Probe zeigte eine minimale Toleranzwertüberschreitung. In Summe bestätigt das Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen die einwandfreie Qualität des Netzwassers. Im Jahresmittel betrug der Anteil Grundwasser 47 Prozent und jener des Quellwassers 53 Prozent, wie WLU-Präsident Freddy Kaiser anlässlich der Generalversammlung von Dienstag in Schellenberg bekannt gab

Überdurchschnittlich hohes Investitionsvolumen 

Die WLU hat im Berichtsjahr ein erneut hohes Bauvolumen von 2,9 Millionen Franken (2011: 3,6 Millionen Franken) investiert. Nennenswert ist sicherlich der Neubau des Reservoirs Ruggell inkl. der Anschlussleitungen, die Anbindung der Wasserzähler an das Netz der LKW (Smart Metering) und diverse Leitungsneubauten in allen Genossenschaftsgemeinden. Der Finanzierungsbeitrag der Gemeinden für Investitionen in die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland wurde auch für das Jahr 2012 auf dem langjährigen Niveau der Vorjahre, bei 1,8 Millionen Franken, belassen. Seit 2010 muss teils massiv mehr Geld in die nötigen Bauten und den Ausbau der Anlagen investiert werden als Mittel zur Verfügung stehen.

Preiserhöhung droht

Viele Investitionen müssen selbstredend im Einklang mit den Strassenausbauten der taktgebenden Genossenschaftsgemeinden erfolgen. Die Folge ist der Abbau der Reserven, welche im 2013 restlos aufgebraucht werden. Um die noch verbleibenden hohen Investitionsvolumen finanzieren zu können ist in den kommenden Jahren die Anpassung des Finanzierungsbeitrages und/oder des Wasserpreises zu beschliessen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Preiserhöhung fürs Streaming
Erneute Preiserhöhung für Liechtensteiner und Schweizer Netflix-Nutzer: Zum wiederholten Mal erhöht der Streamingdienst die Tarife.
17.04.2024
Am Mittwoch beschlossen die Versammlungen beider Wasserkorporationen die Eingemeindung. Es soll aber weiterhin separate Rechnungen geben.
04.04.2024
Die Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann ist die einzige Gemeinde im Kanton, welche nicht an ein grösseres Wassernetz angeschlossen ist. Nun soll eine neue Trinkwasserleitung von Wildhaus nach Gams gebaut werden.
15.03.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­