­
­
­
­

Grosskreisel-Routine hat sich eingestellt

Die Grossumfahrung in Schaan scheint mittlerweile zu funktionieren ? seit Januar hat es gemäss Landespolizei kaum mehr Unfälle gegeben. Am Montag können die Arbeiter mit den ersten Rückbauten beginnen.

Schaan. – 22. November, 2010: Die Ampeln bei der Lindenkreuzung sind ausgeschaltet – der Grosskreisel in Schaan ist eröffnet! Die ersten Autos befahren die neuen Spuren und am Strassenrand stehen Menschen, die das Geschehen erst einmal aus theoretischer Sicht verfolgen. Die Spurwechsel lassen Grosstadt-Gefühle aufkommen, auch wenn dort die Einspurungsstrecken dann doch etwas länger sind. Hauptsache es funktioniert, was allerdings nicht alle Autofahrer gleich von Anfang an behaupten können.

Und dann ist da noch die neue Vortrittsregelung: Von Buchs kommend, heisst es Vorsicht! Denn wer bei der Kreuzung Bahnhofstrasse/Poststrasse von links kommt, hat Vortritt! Wer dies vergisst, erinnert sich spätestens daran, wenns kracht. Und gekracht hat es tatsächlich einige Male an dieser Stelle, wie auch die Landespolizei mitteilt. Pressesprecherin Tina Enz sagt, dass seit der Eröffnung insgesamt zehn Unfälle bei der Landespolizei gemeldet wurden.

«Eine gelungene Sache»

Fast fünf Monate später: Bei den Autofahrern hat sich mittlerweile eine Grosskreisel-Routine eingestellt. Seit Januar gab es kaum mehr Unfälle in der Grossumfahrung, wie Tina Enz sagt. Dazu beigetragen hat bestimmt auch das Blinklicht mit einer «Kein-Vortritt»-Tafel sowie eine auffällige Vortrittmarkierung auf dem Boden der Bahnhofstrasse, welche das Tiefbauamt angebracht hat. «Die Grossumfahrung ist aus Sicht der Polizei verkehrstechnisch ein grosser Fortschritt, was sich in viel weniger Stau und einem besseren Verkehrsfluss zeigt», sagt Tina Enz. Auch der Schaaner Vorsteher Daniel Hilti ist zufrieden: «Alles in allem ist der Grosskreisel oder besser gesagt die neue Einbahnführung eine rundum gelungene Sache.» (bfs)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Kreuzlingen, Wil, St.Gallen: In den Zentren der Ostschweiz kommt es häufig zu schweren Unfällen. Die Behörden versuchen, unfallträchtige Kreuzungen zu entschärfen. An manchen Orten ist dies gelungen. Dafür entstehen stetig neue Brennpunkte.
13.04.2024
Abo
Für die Landespolizei ist das Hauptfasnachtswochenende sehr ruhig verlaufen.
11.02.2024
Verstärkt Kontrollen während Fasnacht
Am Donnerstag und Freitag hat die Landespolizei zwei alkoholisierte Autofahrende aus dem Verkehr gezogen, teilt die Landespolizei mit.
09.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 14 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­