­
­
­
­

Deutlicher Erfolg für Freddy Kaiser

Die einzige Vorsteherkandidatin der Freien Liste, Andrea Matt, hatte in Mauren keine Chance: Amtsinhaber Freddy Kaiser holte 71.6 Prozent der Stimmen.

Mauren. – Für Andrea Matt sprachen sich 28.4 Prozent der Wahlberechtigten aus. Die FL-Politikerin war bereits vor acht Jahren gegen Kaiser angetreten und hatte damals 47 Prozent erreicht. Gegenüber Radio L äusserte sich Matt dennoch zufrieden mit dem Ergebnis: «Ich finde es schön, dass 400 Personen für mich gestimmt haben. Zudem wurden viele leere Wahlzettel eingereicht.» Besonders freue sie auch zu sehen, dass sie als «Freie-Liste-Frau» praktisch so gut abgeschnitten wie die Kandidaten der Grossparteien, die gegen bestehende Vorsteher angetreten sind, sagte Matt zum «Vaterland». Freddy Kaiser sprach auf Anfrage von einer «nicht zu unterschätzende Gegenkandidatin, die auch schon im Landtag ihre Leistung gebracht hat.»

Arbeit bestätigt

Der alte und neue Vorsteher sieht sich aufgrund des Resultats in seiner Arbeit bestätigt: «Mein Wahlziel war es, das vor vier Jahren erzielte Ergebnis von rund 67 Prozent zu halten. Insofern bin ich natürlich sehr zufrieden und darf erfreut feststellen, dass ich von Periode zu Periode an Wähleranteil hinzugewonnen habe», sagte Kaiser. Die Wahlbeteiligung lag bei 84.3 Prozent. (ga) 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWählen als Bürgerpflicht
Noch bis 2004 war es möglich, Wahlverweigerer mit Bussen von bis zu 20 Franken zu belegen. Davon wurde aber kaum Gebrauch gemacht.
29.02.2024
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
04.02.2024
AboVisartepräsidentin Hasler tritt zurück
7 Jahre lang hat die Eschner Künstlerin Lilian Hasler die Visarte Liechtenstein geführt. Nun möchte sie dieses Kapitel abschliessen. Ihre Nachfolge treten René Hasler und Ursula Wolf an.
29.03.2024
Wettbewerb
Citytrain Citytour Familienticket zu gewinnen
Citytrain
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein am Eurovision Song Contest teilnehmen?
­
­