­
­
­
­

Aus der Geschichte von Triesen

Die Gemeinde Triesen verfügt über eine sehr lange Geschichte. Denn der Name «Trisun» taucht bereits um 900 auf. Viele Jahre lang galt 1155 als das Jahr der ersten schriftlichen Erwähnung von Triesen.

Triesen. - Neueste Forschungen haben jedoch ergeben, dass das betreffende Dokument nachweislich eine Fälschung aus dem späten 13. Jahrhundert ist. Weitere Forschungen haben zudem geklärt, dass die älteste tatsächliche Nennung des Ortsnamens aus der Zeit zwischen 1094 und 1101 datiert.
Die überwiegend bäuerliche Bevölkerung musste stets ums Überleben kämpfen. Da waren erst einmal die «drei Landesnöte» Rhein, Rüfe und Föhn, welche die dauernde Wachsamkeit der Menschen beanspruchten und trotzdem immer wieder grossen Schaden anrichteten. Erinnert sei an den letzten Rheindammbruch in Triesen im Jahre 1888, an die grossen Rüfenniedergänge 1910, 1985 und 1995 sowie die vom Föhn angefachte Brandkatastrophe im Jahre 1913, bei der mehrere Häuser zerstört wurden.
Entscheidend für das Überleben der Bevölkerung war die Gewinnung von Kulturland, das der Natur abgetrotzt werden musste; im Tal, wo der mäandrierende Rheinlauf durch Wuhre reguliert und der Boden entwässert wurde, im Berggebiet, wo durch Rodung Heuberge und Alpen angelegt wurden. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Israel hat bereits seit Längerem angekündigt, es wolle den Einsatz von Al-Jazeera im Land unterbinden. Der Schritt war bereits vom Parlament gebilligt worden. Nun stimmt auch die Regierung dafür.
vor 2 Stunden
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­