­
­
­
­

«Für Gott, Fürst und Vaterland» wird gelasert

Zum ersten Mal hat die Regierung Liechtenstein Marketing den Auftrag erteilt, den Staatsfeiertag samt Volksfest zu organisieren. Dafür stehen den Organisatoren insgesamt 600 000 Franken zur Verfügung.

Vaduz. ? Das Budget wurde damit um 30 000 Franken günstiger berechnet als im Vorjahr, wie Ernst Risch, Geschäftsführer Liechtenstein Marketing, an der Pressekonferenz vom Dienstag bekannt gab. Fünf Prozent müssen also eingespart werden. Überraschend: Auch beim Feuerwerk wurde gespart. So wird der Schritftzug am Ende des Feuerwerks «Für Gott, Fürst und Vaterland» nicht mehr mit Feuerwerkskörpern gemacht, sondern mit Laserstrahlen an die Schlosswand projiziert.

90'000 Franken für Feuerwerk und Höhenfeuer

Dadurch konnten die Organisatoren einiges sparen, wie Ernst Risch sagt. Insgesamt macht das Feuerwerk 15 Prozent der Gesamtkosten aus ? so kostet das Spektakel am Himmel also rund 90 000 Franken. Inbegriffen sind bei dieser Summe auch der Fackelzug und das Höhenfeuer. Er sei sehr zuversichtlich, dass auch der diesjährige Staatsfeiertag trotz Einsparungen zu einem attraktiven und unvergesslichen Volksfest wird, so Ernst Risch. (bfs)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Mittwoch, 7. August 2013.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Gesamtkosten um ein Drittel höher
Die Gemeinde Schaan gewährt dem Verein «Turm auf Dux» ein zinsloses Darlehen von 125'000 Schweizer Franken und einen zusätzlichen Beitrag von weiteren 125'000 Franken.
23.11.2023
Lärmklagen, Alkohol am Steuer und vermisste Personen
Keine schweren Vorfälle: Laut Mitteilung der Kantonspolizei St. Gallen ist es eine vergleichsweise ruhige Silversternacht gewesen. Diese Anzahl ist weit unten denjenigen des vergangenen Jahres.
01.01.2024
Ohne Bewilligung kein Zutritt
Am Mittwoch haben zwei Personen versucht, ohne eine entsprechende Einfuhrbewilligung Feuerwerk nach Liechtenstein einzuführen.
28.12.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­