­
­
­
­

Petition für gemeinsames Sorgerecht

In der Mittagspause der Landtagssitzung überreichten Vertreter des Vereins für Männerfragen dem Landtagspräsidenten Arthur Brunhart eine Petition zur Einführung des gemeinsamen Sorgerechts.

Vaduz. – Mit der Übergabe der Petition will der Verein für Männerfragen erreichen, dass Landtag und Regierung den dringenden Handlungsbedarf in dieser Frage erkennen und entsprechend tätig werden. In den zurückliegenden Jahren erhielten in Liechtenstein vorwiegend die Mütter das alleinige Sorgerecht zugesprochen.

Gegen Kindeswohl

Dies entspricht keineswegs dem Kindeswohl und liess aufseiten der Väter Frustration und Resignation aufkommen. Es ist nicht einsichtig, dass einem Elternteil nach der Auflösung der Partnerschaft die Elternschaft gekündigt wird. Ebenso darf das Sorgerecht von keinem Elternteil als Machtinstrument gegenüber dem anderen verwendet werden. Eine Gesetzesänderung ist ein wichtiges Signal und verhilft der partnerschaftlichen Elternschaft zu mehr Akzeptanz. Bei einer Gesetzesänderung soll das Kindeswohl und damit verbunden das Recht des Kindes auf beide Elternteile im Fokus stehen. Kinder von nicht verheirateten Eltern sollen hierbei nicht benachteiligt werden. (pd)

 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboSophie von Liechtenstein Stiftung blickt auf 2023 zurück
So viele Frauen wie noch nie haben im vergangenen Jahr die Beratung von schwanger.li in Anspruch genommen. Auch der Zulauf bei Netzwerk Familie war enorm.
20.02.2024
Abo
Seit es die Sophie von Liechtenstein Stiftung gibt, haben noch nie so viele Frauen aus Liechtenstein bei einer ungeplanten beziehungsweise ungewollten Schwangerschaft die Beratung von schwanger.li in Anspruch genommen. Auch der Zulauf bei Netzwerk Familie war 2023 enorm.
19.02.2024
AboUmfangreiche Vorlagen
Im Juni kumulieren sich diverse grosse politische Brocken. Noch ist offen, wie der Landtag diese in nur einer Sitzung bewältigen soll.
22.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­