­
­
­
­

Erstes Gipfeltreffen von vier Bauernverbänden

Der Schweizer Bauernverband (SBV) hat die Verbandsspitzen der deutschsprachigen landwirtschaftlichen Dachorganisationen zu einem Vierländertreffen eingeladen. Ziele des Treffens waren der Erfahrungsaustausch, die Diskussion aktueller agrarpolitischer Fragen rund um die Agrar- und Ernährungswirtschaft und die Festlegung gemeinsamer Positionen.

Bern. - Es war in dieser Form das erste Treffen der landwirtschaftlichen Spitzenvertreter aus Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Österreich, an dem die VBO auf internationaler Ebene über agrarpolitische Stossrichtungen debattierte. In der Diskussion stand der internationale Agrarhandel, vor dem die rasante Globalisierung nicht halt macht. Die Beteiligten waren sich einig, dass von dieser Entwicklung alle Länder betroffen sind. Deshalb einigten sich die Delegierten beim gemeinsamen Treffen, dass das europäische Modell mit den sehr hohen Anforderungen an die Produktionsmethoden nicht aufgeweicht werden darf, wie der VBO am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt. In der Schweiz und Liechtenstein sind diese im Vergleich zu Deutschland und Österreich noch höher.

Saubere und klare Deklaration

Einig waren sich die Teilnehmer auch über eine hohe Transparenz für den Konsumenten durch saubere und klare Deklaration von Inhaltstoffen, GVO und geografischen Herkunftsangaben. Für die VBO war das Treffen sehr wertvoll, wie Präsident Marcus Vogt ausführte. Als kleiner Verband fehlen der VBO oft die Ressourcen um internationale Kontakte und den Gedankenaustausch zu agrarpolitischen Fragen zu pflegen. Somit war das Vierländertreffen eine ideale Plattform, um internationale Kontakte zu knüpfen, agrarpolitische Fragen zu beantworten und die Weiterentwicklung gemeinsam abzustimmen. VBO-Geschäftsführer Klaus Büchel bemerkte, dass das Treffen auch zeigte, dass Anforderungen, Probleme und Herausforderungen an die Landwirtschaft der Zukunft in allen Ländern ähnlich sind. Gemeinsamkeiten zwischen den vier Ländern gebe es viele. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Lohnstatistik 2022
Die Lohndifferenz zwischen in- und ausländischen Beschäftigten hat 2022 weiter zugenommen. Die Saläre von Zupendlern sind zudem stärker gestiegen.
19.04.2024
Abo1950 Eier an einem Tag
Auf dem Langmahdhof in Mauren leben 2000 Bio-Hennen in einem Stall mit eigenem Wintergarten. Legen sie an Ostern mehr Eier? Wir haben den Hühnerstall besucht.
30.03.2024
Der von landwirtschaftlichen Genossenschaften getragene Agrarkonzern Fenaco ist 2019 erneut gewachsen. Der Nettoerlös stieg um 3,5 Prozent auf gut 7,0 Milliarden Franken, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.
20.05.2020
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 15 Stunden
­
­