­
­
­
­

Ein Freund Liechtensteins übernimmt EU-Vorsitz

Der Christdemokrat Jean-Claude Juncker übernimmt für die kommenden fünf Jahre den mächtigen Posten des EU-Kommissionspräsidenten. Das EU-Parlament wählte den Luxemburger am Dienstag in Strassburg zum Nachfolger des Portugiesen José Manuel Barroso. Positiv wird die Wahl in Liechtenstein gesehen.

Vaduz/Brüssel. - Die Wahl ist nicht unbestritten. Der britische Premier David Cameron bezeichnete Juncker als «Mann der Vergangenheit». Ob Juncker der richtige Mann für Europas Zukunft ist, wird sich zeigen.

Verständnis für Liechtenstein

In Liechtenstein wird Junckers Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten grundsätzlich positiv gesehen. «Jean-Claude Juncker kennt die Umstände eines Kleinstaates und die Situation Liechtensteins im Besonderen sehr gut. Das ist sicher eine gute Ausgangslage, wenn es darum geht, in der EU-Kommission Verständnis für liechtensteinische Anliegen zu finden», sagt Patrick Ritter vom Amt für Auswärtige Angelegenheiten. Jean-Claude Juncker war als Premierminister von Luxemburg erst vergangenes Jahr zu Besuch in Liechtenstein. Am Liechtenstein Dialog betonte er mit seiner gewohnt humoristischen Art die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Kleinstaaten. Es gebe zahlreiche Parallelen zwischen den Ländern. «Diese Parallelen schaffen eine besondere Nähe», sagte Juncker im Januar 2013. (jak)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Bald herrscht wieder Winterzeit: Am Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgedreht. Doch geht es nach den Schweizerinnen und Schweizern, soll damit bald Schluss sein.
26.10.2023
Abo
Nathalie Jahn vom Aha leitete das erste Erasmus+-Jugendpartizipationsprojekt «Klimawandel in deiner Region».
23.10.2023
AboAngst vor anlassloser Massenüberwachung
Eine Vorlage der EU-Kommission lässt nicht nur Datenschützer Alarm schlagen. Auch Liechtensteins Justizministerin äussert Bedenken.
04.08.2023
­
­