­
­
­
­

«Madleni-Hus» soll Vorbild im Denkmalschutz sein

Das «Madleni-Hus» im Dorfzentrum von Triesenberg soll vorerst erhalten bleiben. Der Gemeinderat ist in Verhandlungen mit der schweizerischen Stiftung «Ferien im Baudenkmal», um das alte Holzhaus an Feriengästen vermieten zu können. Das 200 Jahre alte Holzhaus mitten im Dorfzentrum prägt das Dorfbild der Walsergemeinde wesentlich.

Triesenberg. - Der historische Wert ist ein Grund, weshalb das sanierungsbedürftige «Madleni-Hus», welches seit 1986 im Besitz der Gemeinde ist, noch nicht einem Nutzungsgebäude weichen musste ? obwohl dies in der Bau- und Raumplanungskommission schon einige Male diskutiert wurde. Soll das Haus zugunsten der Ortskernentwicklung abgebrochen oder soll eines der letzten Zeitzeugen in Triesenberg bestehen bleiben? «Auf der einen Seite reut uns ein Abriss, auf der anderen Seite konnten wir das Haus bis jetzt keinem Nutzen zuführen», sagt Vorsteher Huber Sele auf Anfrage. Nun zeichnet sich eine Lösung ab: Zusammen mit der Stiftung «Ferien im Baudenkmal», einer Organisation des Schweizer Heimatschutzes, könnte das Haus renoviert und als Ferienhaus vermietet werden. (manu)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Mittwoch, 29. Januar 2014.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

Leserbriefe

20.06.2025
Abo#näherdran Triesenberg

Ein Neustart für das Madleni-Huus

Vor Kurzem haben vier engagierte Triesenberger einen Verein gegründet, um dem Walserhaus im Dorfzentrum neues Leben einzuhauchen.
14.02.2025
Abo

Ein Neustart für das Madleni-Huus

Vor Kurzem haben vier engagierte Triesenberger einen Verein gegründet, um dem Walserhaus im Dorfzentrum neues Leben einzuhauchen.
13.02.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Befürworten Sie es, dass die katholische Kirche am Staatsakt wieder vertreten ist?
­
­