­
­
­
­

«Madleni-Hus» soll Vorbild im Denkmalschutz sein

Das «Madleni-Hus» im Dorfzentrum von Triesenberg soll vorerst erhalten bleiben. Der Gemeinderat ist in Verhandlungen mit der schweizerischen Stiftung «Ferien im Baudenkmal», um das alte Holzhaus an Feriengästen vermieten zu können. Das 200 Jahre alte Holzhaus mitten im Dorfzentrum prägt das Dorfbild der Walsergemeinde wesentlich.

Triesenberg. - Der historische Wert ist ein Grund, weshalb das sanierungsbedürftige «Madleni-Hus», welches seit 1986 im Besitz der Gemeinde ist, noch nicht einem Nutzungsgebäude weichen musste ? obwohl dies in der Bau- und Raumplanungskommission schon einige Male diskutiert wurde. Soll das Haus zugunsten der Ortskernentwicklung abgebrochen oder soll eines der letzten Zeitzeugen in Triesenberg bestehen bleiben? «Auf der einen Seite reut uns ein Abriss, auf der anderen Seite konnten wir das Haus bis jetzt keinem Nutzen zuführen», sagt Vorsteher Huber Sele auf Anfrage. Nun zeichnet sich eine Lösung ab: Zusammen mit der Stiftung «Ferien im Baudenkmal», einer Organisation des Schweizer Heimatschutzes, könnte das Haus renoviert und als Ferienhaus vermietet werden. (manu)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Mittwoch, 29. Januar 2014.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Mit einem Tag der offenen Baustelle steht das Hagen-Haus in Nendeln am 2. September im Mittelpunkt des 31. Europa-Tags des Denkmals.
25.08.2023
31. Europa-Tag des Denkmals
Anlässlich der 31. Auflage des Europa-Tag des Denkmals in Liechtenstein kann am Samstag, den 2. September, die Baustelle des Hagen-Haus in Nendeln besichtigt werden.
25.08.2023
AboBausubstanz aus Jahr 1499
Am Dienstag erfolgte der Spatenstich, um ein historisches Gebäude in der Vaduzer Hintergass der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
26.10.2022
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­