• Beruf Bootbauer
    Die Bootswerft Wolf am Walensee rückt mit einem 5-Meter-Boot zur Werkschau Dawo an.  (Daniel Schwendener)

Die Seele zurückholen

Noch eine Messe im Rheintal? Diese Frage taucht bei der ersten Rheintaler Werkschau «Dawo» am kommenden Wochenende zwar auf. Doch für die Betriebe schliesst die Werkschau eine längst überfällige Lücke.

Jetzt haben es auch junge Leute wiederentdeckt: as Handwerk! So könnte das Fazit der ersten Rheintaler Werkschau «Dawo» lauten. Gestandene Handwerker zeigen am kommenden Wochenende ihr Know-how: Bootsbauer, Zimmermänner, Gärtner, Gerüstbauer oder Vergolder. Insgesamt sind es fast 100 Aussteller, die in zwei Hallen live zeigen, welches Wissen in ihren Händen steckt. Ein Bootsbauer vom Walensee rückt mit einem fünf Meter langen Boot an, Zimmermänner mit Holz und Hobel, ein Gitarrenbauer mit Leim und Rosshaar. «Die Dawo ist eine Werkschau, die dem Handwerk der Region gefehlt hat», sagt Andri Letta. Vor 80 Jahren hat sein Grossvater als Uhrenmacher in Buchs angefangen. Er hat den Traditionsbetrieb seiner Familie weitergeführt; ist heute aber in erster Generation Goldschmied. 


Für die Dawo hat er eine eigene Schmucklinie kreiert. Einige Teile davon sind noch nicht fertig, damit er an der Werkschau live weiterarbeiten kann. Seine Wahl fiel dabei bewusst auf die Dawo anstatt auf die Wiga. «Für einen Kleinbetrieb ist es wirtschaftlich interessanter.» Und er will an der Dawo neue Kunden im oberen Rheintal gewinnen. «Das Handwerk kann so wieder goldenen Boden zurückgewinnen.» Vor allem will er aber vor Augen führen, was den Handwerksberuf eigentlich im Innersten ausmacht. «Es ist schön, dass Handwerker und Betriebe jene Leute zeigen können, die hinter allem stehen», betont er. Sie können zeigen, dass nicht immer alles schnell schnell gehen kann. Die Musse gehe in der heutigen Zeit verloren. «Die Gesellschaft ist zudem zu kopflastig», gibt Letta zu Bedenken. Das äussert sich nicht zuletzt am Mangel an Handwerkern in der Region. (dal)

 

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Wirtschaft Regional»

 

22. Sep 2017 / 17:52
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
15. Oktober 2018 / 09:58
15. Oktober 2018 / 10:15
15. Oktober 2018 / 11:13
15. Oktober 2018 / 14:46
13. Oktober 2018 / 20:07
Meistkommentiert
10. Oktober 2018 / 10:07
Aktuell
15. Oktober 2018 / 16:15
15. Oktober 2018 / 15:50
15. Oktober 2018 / 15:20
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Fussball 1. Runde UEFA-Qualifikation Rueckspiel FC Vaduz - FC Bala-Town
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für das Spiel gegen FC Chiasso
02.10.2018
Facebook
Top