Region

Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland hat entschieden, dass die Wigab AG pleite ist. Während die Gläubiger ihr Geld abschreiben müssen, zeichnet sich ein Neustart der Wiga mit den Gewerbeverbänden ab.
17.11.2018
Grenzgängern wäre geholfen, wenn sie einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen könnten. In Liechtenstein sind jedoch nur die wenigsten Unternehmen für Homeoffice gerüstet. Auch das EWR-Sozialversicherungsrecht schränkt die Möglichkeiten ein.
09.11.2018
Martin Schlaff ist einer der reichsten Männer Österreichs. Er steht hinter der Sigma Kreditbank in Triesen, die Kleinkredite an den Mann bringt und gerade die Volksbank in Schaan übernommen hat.
09.11.2018
Durch das gescheiterte Hotelprojekt «Bad Rans» in Sevelen und anderen Projekten müssen auch etliche Unternehmen aus Liechtenstein um ihr Geld bangen.
09.11.2018
Nachdem Decathlon einen neuen Kampfpreis für Skimieten ankündigte, war die Aufregung gross. Doch regionale Skihändler bleiben cool. Sie sind sich sicher: Wer vergleicht, bleibt auch weiterhin beim Fachhändler.
26.10.2018
Die Preise für Wohneigentum in Werdenberg explodieren. Schuld daran ist offenbar Liechtenstein – aber nicht nur.
26.10.2018
Mit einer Deliktsumme von über 40 Millionen Franken erlebt Liechtenstein derzeit einen seiner grössten Betrugsfälle.
1
19.10.2018
Josef Goop baut in Liechtenstein eine diversifizierte Firmengruppe auf, um das medizinische Potenzial von Cannabis zu erforschen, Hanf für Verpackung und den medizinischen Bereich zu produzieren. Das Wettrennen im europäischen Markt hat begonnen.
19.10.2018
Das Landquart Fashion Outlet bietet eine direkte Rückerstattung der Mehrwertsteuer an. Das Angebot stösst sowohl bei einheimischen Kunden als auch bei Touristen auf Anklang. In Liechtenstein ist eine solche Stelle kein Thema, hält die Wirtschaftskammer fest.
13.10.2018
Im vergangenen Jahr wurden weltweit 31 Milliarden Dollar in Fintechs investiert. Sieben Milliarden davon sollen nach Liechtenstein fliessen. Dorothea Rohlfing von der FMA hilft den Gründern bei Fragen zur Regulierung.
24.09.2018
Die Schweiz plant, mehrere Grenzwerte für Pestizide in Gewässern anzupassen. So will der Bund die Glyphosat-Grenzwerte zum Beispiel um das Hundertfache erhöhen.
21.09.2018
Im Betrugsfall rund um den New Haven Trust in Schaan wurden zwei Verwaltungsräte verhaftet; einer von ihnen ist nach der Hinterlegung einer Kaution nun aus der Untersuchungshaft entlassen worden, wie der Liechtensteiner Staatsanwalt Frank Haun auf Anfrage bestätigt.
21.09.2018
Der US-Botschafter in Bern war diese Woche in Liechtenstein, um sich mit Unternehmern aus der Region auszutauschen. Strafzölle und Sanktionen werden laut Ed McMullen verschwinden – sobald der Rest der Welt dem Diktat der USA auf «faire» Zölle folgt.
14.09.2018
Die Elgo Batscale produziert Sensoren und Magnetbänder, die in den höchsten Wolkenkratzern der Welt stecken. Nun will Firmengründer Helmut Grimm die Kapazitäten und die Zahl der Mitarbeiter erhöhen
14.09.2018
DHL errichtet in der Schweiz ein Paketnetz für Privatkunden. In Liechtenstein sind vorerst keine Service Points geplant. Effekte auf die hiesige Post sind dennoch möglich, sagt deren Mediensprecher Wolfgang Strunk.
14.09.2018
In der heutigen Beilage widmet sich "Wirtschaft regional" der Transportbranche. Dabei spricht Toni Wohlwend im Interview über die aktuellen Herausforderungen der Branche sowie die Lockerung des Kabotageverbotes wird thematisiert. Zudem begleitete die Redaktion einen Fernfahrer auf seiner Tour.
15.09.2018
Das Unternehmen «Alpenpionier» will den Hanfanbau in der Region wieder aufleben lassen. Die Gründer rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatz von über 200 000 Franken. Schon bald wollen sie bis zu 70 Hektar Lebensmittelhanf anpflanzen.
06.09.2018
Im Werdenberg rumort es. Mehrere Gewerbevereine und deren Mitglieder wollen nicht an der Wiga teilnehmen, solange Paul Schlegel dieser vorsteht. Auch neue Verwaltungsräte konnten sie nicht besänftigen.
06.09.2018
Die Lihga feiert heuer ihr 40-jähriges Jubiläum. Bei der gestrigen Eröffnung blickten die Verantwortlichen optimistisch auf die kommende Woche und erklärten, weshalb es auch heute noch traditionelle Messen braucht.
31.08.2018
Weil Autos einen Abgastest durchlaufen müssen, verzögern sich die Importe für Autos und damit die Wartezeiten. Für Garagen in der Region sind es keine leichten Zeiten – sie müssen auf geduldige Kunden hoffen.
17.08.2018
Der Lira-Kurs befindet sich auf einer Achterbahnfahrt. Das spüren auch hiesige Firmen, die mit der Türkei jährlich einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken generieren. Erste ziehen daraus bereits Konsequenzen.
17.08.2018
Weil die Bauern unter der Dürre leiden, ist der Schlachtviehmarkt in Sargans nächste Woche komplett ausgebucht. Ein zusätzlicher Markt für Ende August ist angesetzt – mit Kühen aus der ganzen Ostschweiz.
10.08.2018
Mit dem Entscheid des Amtes für Kommunikation, die Rufnummernportabilität einzuführen, wird sich in Liechtenstein einiges ändern. Neue Anbieter sind bereits in den Startlöchern, bestehende rüsten um.
10.08.2018
Der Goldpreis fällt seit vier Monaten in Folge und hat damit einen neuen Tiefstand erreicht. Auch wenn der Preis bald wieder steigen dürfte, so ist dennoch Vorsicht geboten. Es gibt Goldhändler, die ihre Kunden dreist abzocken – auch in der Region.
27.07.2018
Hofläden gewinnen wegen ihren frischen Produkten und Regionalität stets an Beliebtheit. Doch bringt dies auch Diebe auf den Plan, gerade bei Läden mit Selbstbedienung, etwas mitgehen zu lassen.
27.07.2018
Mit der LCX startet der erste Liechtensteiner Krypto-Handelsplatz, der im August in Vaduz seinen Betrieb aufnehmen soll. Die beiden Gründer wurden vom geplanten Blockchain-Gesetz angelockt.
27.07.2018
Mit der Reform des Urheberrechts werden Grundprinzipien des Internets angegriffen. Deshalb laufen Kritiker nun Sturm. Doch die Ungewissheit bleibt erst einmal bestehen. Kommen die umstrittenen Artikel tatsächlich durch, wäre auch Liechtenstein betroffen.
13.07.2018
Permanent anhaltender Sonnenschein und die Fussball-WM treiben den Bierkonsum in die Höhe. Für die regionalen Produzenten spielt das Grossereignis im Sommer 2018, was den Verkauf betrifft, kaum eine Rolle.
14.07.2018
Früher konnte man im Ausland nicht so einfach Bargeld mit der Bankkarte abheben wie heute. Damit man nicht bündelweise Bargeld auf einer Reise mitführen musste, setzten viele Reisende auf Travelers Cheques. Wer noch welche besitzt, sollte sie bald einlösen.
30.06.2018
Immer mehr Provider warten auf eine Entscheidung des Amtes für Kommunikation. Es geht dabei um Marktanteile und Wettbewerbsvorteile für die Telecom. Die Situation ist langsam aber sicher verfahren
2
23.06.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
timmermann
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für ein Erzählspektakel Timmermahn - unglaubliche Geschichten
23.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top