­
­
­
­

Zahl der leeren Wohnungen steigt weiter an

Die Anzahl leer stehender Wohnungen in der Schweiz steigt weiter an. Mittlerweile sind 72'294 Wohnung oder Einfamilienhäuser unbewohnt. Das entspricht einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem letzten Jahr.
Die Anzahl leer stehender Wohnung in der Schweiz steigt seit 2010 kontinuierlich an. Am 1. Juni waren 72'294 Objekte unbewohnt und auf dem Markt ausgeschrieben. (Archivbild)
Die Anzahl leer stehender Wohnung in der Schweiz steigt seit 2010 kontinuierlich an. Am 1. Juni waren 72'294 Objekte unbewohnt und auf dem Markt ausgeschrieben. (Archivbild) (Bild: Keystone/MARTIN RUETSCHI)

Die Leerwohnungsziffer belief sich am 1. Juni 2018 auf 1,62 Prozent des Gesamtwohnungsbestandes, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr wurden somit 8020 mehr unbewohnte Wohnungen auf dem Markt angeboten. Das ist der höchste Stand seit 2010.

Am meisten leer stehende Wohnungen und Einfamilienhäuser fanden sich im Kanton Solothurn (2,98 Prozent), gefolgt von den Kantonen Aargau (2,65 Prozent) und Jura (2,56 Prozent). Am wenigsten Angebote gab es in den Kantone Zug (0,44 Prozent), Genf (0,53 Prozent) und Obwalden (0,70 Prozent).

Den grössten Anstieg verzeichnete das BFS in den Regionen Tessin (+0,43 Prozent) und Nordwestschweiz (+0,26 Prozent). Am schwächsten war das Wachstum in der Region Zürich (+0,09 Prozent). In den Kantonen Uri, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Bern und Schwyz waren am Stichtag gar weniger leer stehende Wohnungen ausgeschrieben als noch vor einem Jahr.

Den grössten Teil leer stehender Objekte machten die Mietwohnungen aus. Gegenüber dem Vorjahr stieg deren Zahl um 13 Prozent auf 59'724. Bei den Eigentumswohnungen nahm die Leerziffer um 9 Prozent auf 12'570 Einheiten zu, bei den Einfamilienhäusern um 7 Prozent auf 7192 Objekte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Rhymo Immobilien AG aus Buchs hat die Bewilligung für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses (Migros Ostschweiz) an der Bahnhofstrasse 53 in Sevelen erhalten.
10.04.2024
Abo
12.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­